Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: Axurit

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 04.05.23 07:03

In Antwort auf: StephanBehrendt
Dieses Abo ist keine Falle sondern ein klassisches Abo und nicht für Rein/Raus gedacht.
Richtig, aber es wurde als Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket propagiert. Dieses war eine Rein-Raus-Lösung für die Ferienzeit und wurde besonders gerne für Tagesausflüge genutzt. Pendler und Menschen ohne Auto waren nicht die Zielgruppe. Dass das beim D-Ticket anders ist, ist verkehrspolitisch richtig. Man sollte das aber auch so kommunizieren.

Es hätte dafür auch kein deutschlandweit gültiges Ticket sein müssen, dafür hätte es genügt, die Altersbeschränkung des in vielen Verbünden existierenden, verbundweit gültigen Senioren-Tickets aufzuheben und dessen Preis zu vereinheitlichen. Noch besser war der Vorschlag des VCD. Da würde auch die Situation der Nutzer berücksichtigt, die an einer Verbund- oder Landesgrenze wohnen.

Zusätzlich hätte man ein deutschlandweites Monatsticket anbieten können, ohne Abo und zu einem höheren Preis, gerne auch als günstiges Familienticket und für einen gleitenden Monat.