Re: Reformationstour am 04.11.2017

von: Peter Lpz

Re: Reformationstour am 04.11.2017 - 12.09.17 11:35

Hallo Gemeinde,

auch von Leipzig aus, wären ca. 90km auf der kürzesten Strecke zu bewältigen. Es gibt zwei längere, beide über Delitzsch, später über Gräfenhainichen oder Dessau. Dann werden es rund 110km auf besserem Belag. Berge gibt es nicht und auf der kürzesten Strecke bietet sich ein Picknick in Bad Düben oder dem Wasserschloss Reinharz an. Ich habe alle Strecken im Kopf und gehe gern auf Wünsche der Teilnehmer ein. Gegenwärtig bevorzuge ich die kürzeste, die auf kurzen Abschnitten auch etwas Heidesand für uns bereithält. Die beiden längeren Wege könnten im Grunde auch mit dem Rennrad befahren werden, wobei ich vorsichtshalber erklären möchte, dass Rennradfahrer eigentlich immer was am Straßenbelag zu maulen finden. Meine Verwunderung wäre groß, wenn es diesmal anders wäre, aber es würde funktionieren.

Wenn die Magdeburger Rückenwind bestellt haben, wird's für uns schwieriger. Um eine unnötige Hetzerei zu vermeiden, favorisiere ich einen frühen Start. 7:00 Uhr wäre mir genehm, gern erstmal beim Bäcker mit Käffchen und was zum ditschen. Schließlich startet man in Kaffeesachsen. Später gibts dann in Bad Düben und/oder auf dem Wasserschloss ein wenig Kultur fürs Herz und die Bildung. Mit Verpflegung sieht es auf der kurzen Route schlecht aus. Ihr solltet etwas mitführen. Auf den längeren Strecken ist die Versorgungslage besser.

Auch ich freue mich über Mitfahrer. Wenn es Änderungswünsche beim Streckenplan gibt, dann müsst ihr sie äußern. Mancher möchte vielleicht in Delitzsch oder Bitterfeld erst dazustoßen, dann wäre der Plan entsprechend leicht auf eine längere und ebenfalls schöne Strecke zu ändern.

Gruß Peter