Re: GPS Gerätehalter RAM MOUNT

von: cyclist

Re: GPS Gerätehalter RAM MOUNT - 17.12.13 23:18

Hallo!
Ich habe seit gut 3 Jahren eine der originalen Garmin Halterungen für das 62er im Gebrauch. Im Sommer auch oft auf schönen Schotterpisten. schmunzel Ist ja identisch für die 62er, Oregon-Serie und die Etrex 10/20/30er. Bislang keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit. Korrekt montiert, am Anfang evtl. noch nicht komplett festziehen um den optimalen Montagewinkel herauszufinden, sowie nach einigen Fahrtagen noch mal nachziehen.

Die Verdrehfestigkeit hängt hier auch von der Qualität der Kabelbinder ab. Ich hatte letztes Jahr welche im Baumarkt erworben, die schon beim Festziehen mit der Hand rissen. Direkt wieder umgetauscht.
Die schwarzen haben gegenüber den transparenten Kabelbindern auch den Vorteil UV-resistenter zu sein. Gute, nicht ganz so schmale / dünne Kabelbinder halten auch wirklich gut.
Für mich als Kabelbaumzüchter unschuldig gehören die Dinger allein schon von berufswegen zum Verbrauchsmaterial...

Auf eine zusätzliche Sicherungsleine (z.B. ein Stück Reep-Schnur 1mm) um den Lenker o.ä. geschlungen würde ich aber auch nicht verzichten. Es kann immer mal wieder vorkommen - unabhängig vom Haltertyp - dass das Gerät nicht korrekt montiert wurde.

Außerdem gibt es auch noch von verschiedenen anderen Anbietern Gerätehalter, u.a. von Touratech und von Bikertech. Beides Motorradausstatter.

Von RamMount habe ich gerade heute noch eine weitere Lenkerschelle (fürs 2. Rad) erworben (ein Händler sitzt hier in der Nähe). Die Zubehörteile decken eigentlich jede Montageposition für jedes Gerät ab.
Der einzige Nachteil der Lenkerschelle ist der U-Bügel, der zum einen nicht aus rostfreiem Material ist, sowie das nicht metrische Gewinde. Dito die anderen Schrauben, die man aber ersetzen kann.