edge touring : Wie lade ich tracks?

von: Schwaelbchen

edge touring : Wie lade ich tracks? - 19.02.14 14:48

Habe seit Kurzem ein Garmin Edge Touring. Mit Topo50 hab ich eine Tour am PC vorbereitet und als OVL Datei gespeichert. Aber wie bekomme ich die nun auf mein Navi? Und wie rufe ich diese dort ab? Leider hab ich im Bedienerbuch nichts gefunden. Wer kann helfen?
Gruß
H.-G.
von: Anonym

Re: edge touring : Wie lade ich tracks? - 19.02.14 16:06

Wenn das Navi am PC angeschlossen ist, sollte die Software dies erkennen. Dann geht's im allgemeinen kontext-geführt weiter. Mit der Garmin Software "Basecamp" ginge das dann über den Menü-Befehl "exportieren" bzw "senden an ...". Müßte bei dir ähnlich sein.
von: cyclist

Re: edge touring : Wie lade ich tracks? - 19.02.14 17:11

Hallo!
Zitat:
Mit Topo50 hab ich eine Tour am PC vorbereitet und als OVL Datei gespeichert.

Du meinst tatsächlich die To50 Karten der Landesvermessungsämter unter dem Geogrid-Viewer von EADS? Nur diese hatten als Standardformat ovl.
Wenn du den Geogrid-Viewer auf Version 6.7 aktualisierst, so geht auch das Speichern des Tracks als gpx-Datei problemlos.

Vernünftiger wäre es aber, das du dir BaseCamp von Garmin (kostenlos), sowie eine der freien Karten aus dem Openstreetmap-Projekt, z.B. von openfietsmap.nl, installierst.
Sowie noch den Garmin USB-Treiber installieren.
von: KartenFreak

Re: edge touring : Wie lade ich tracks? - 19.02.14 18:07

Hi,

hier sollte dir geholfen werden:
http://www.gpstools.de/top50/index.html#Datenaustausch1
von: michiq_de

Re: edge touring : Wie lade ich tracks? - 20.02.14 18:09

Hallo, HG,

mir geht es genauso, ich bin seit einigen Tagen zum Besitzer eines Edge Touring (genmacht) geworden.

Unter Linux geht nichts, ist nur für Win und Mac gemacht. traurig
Unter connectGarmin anmelden (ja, auch Daten sollen hinterlegt werden, warum eigentlich?), das Gerät mit beiliegendem USB mit dem Rechner verbinden. Dann können gpx-Daten sowohl hin (auf Garmin) als auch her (vom Rechner --> Edge) geschoben werden. Mit einem Track eines Tourist-Anbieters ist es mir nicht gelungen (warum weiß ich nicht), aber andere klappten problemlos (Openstreetmap, gpies.com). *.kml-Daten sollten ins gpx-format konvertiert werden, dazu war gpies.com hilfreich.

Soweit meine Erfahrungen, ich bin aber selber noch am probieren

mfg
Michael
von: Anonym

Re: edge touring : Wie lade ich tracks? - 20.02.14 18:22

Soviel ich weiß funktioniert Basecamp bzw dieses Vorgängerdingens unter Wine. Hab's aber nie aussprobiert, ich mach Linux fast nur auf dem Raspi.
von: tommy2103

Re: edge touring : Wie lade ich tracks? - 21.02.14 05:26

Wie seid Ihr mit dem Edge Touring zufrieden? Ich will mir auch ein Navi zulegen und schwanke so ein bißchen zwischen dem Touring und dem Teasi Pro.

Danke und Grüße
Thomas
von: Schwaelbchen

Re: edge touring : Wie lade ich tracks? - 21.02.14 08:39

Hi,
einen Erfolg kann ich schon melden. Ich konnte eine GPX Datei per Explorer kopieren und auf mein Edge im Ordner "NewFiles" speichern. Anschließend unter Favoriten - Strecken entsprechend abrufen.
Andere Funktionen wie z. B. das Navigieren zu einer Adresse klappt super und auch die Rundkurse mit verschiedenen Längen waren schön zu fahren.
Danke an alle Antworter
H.-G.