Re: Höhenmeter Garmin und GPSies

von: JaH

Re: Höhenmeter Garmin und GPSies - 31.10.10 11:37

Moin
In Antwort auf: hopi
Und wenn dann wie in dem hier angesprochenen konkreten Beispiel ein Routigpunkt auf eine ausdrücklich nach rechts führende Abbigespur gesetzt wird, obwohl man nach links fahren möchte,

Also nochmal, obwohl ich es bereits mindestens einmal erklärt hatte.
Ich hatte bis gestern keine Ahnung, dass bei meinem Klick auf eine Straße, hier eine Kreuzung (als markantem Punkt gedacht) und bei einer von mir gewählten Auflösung, wo ausschließlich nur eine Linie die Straße darstellt und keinerlei Unterscheidung nach sowas wie Abbiegespuren auch nur angedeutet, geschweige denn erkennbar wird, das Programm dann davon ausgeht, dass ich ein LKW oder Autofahrer oder whatever bin.

Ich nutze unterwegs kein GPS und habe mich entsprechend noch NIE mit solcherlei Feinheiten auseinandersetzen müssen. Ich möchte einfach nur Streckenlängen und ungefähre Höhenmeter-Angaben erfahren, mehr nicht.
Und weil ich keinen Bock habe ständig zwischen zig Auflösungen, die ich eh nicht brauche (oder bis dahin nicht zu brauchen dachte), hin und her zu springen.

Ich kann keinen Sinn in einem "Erkennen" von Straßenseiten sehen, wenn ich eine Auflösung gewählt habe, wo auf der dargestellten Karte kein Straßenseiten angezeigt werden!!

Wenn, dann würde ich genau das aber inzwischen als etwas ansehen, was man verbessern könnte, um den Gebrauchswert für sicher nicht zuwenige Nutzer weiter zu verbessern.
Und sei es nur über eine individuelle Einstellmöglichkeit. Egal ob jetzt auf GPSies, oder käuflichen oder sonstigen die Wege weisenden Programmen.


Zitat:
Möchte man ein auf die Belange von Radfahrern und/oder Fußgängern zugeschnittenes Routing erhalten, sollte man die bei GPSies verfügbare Option "Fußgänger" wählen.

Ach ja, die Fußgänger-Option. Die nehme ich immer dann, wenn mein gewünschter Weg vom Programm als für Kfz unfahrbar eingeschätzt wird. Auch hier also wieder ... -> zuerst kommt das Auto und danach direkt der Fußgänger. Nur dummerweise führt die Option "Fußgänger" dann regelmäßig zu anderen Problemen, nämlich bei zu weit auseinander gesetzen (das können mitunter 200m sein) Zwischenpunkten, zu komplett für Radfahrer unsinnigen Wegeführungen, die es mir nahezu unmöglich machen den beabsichtigen Weg zu skizzieren.
Nochmal, mir geht es bei GPSies v.a. um Streckenlängen.

Wenn ich mir dann auch mal eine Route anschließend genau aufschreiben möchte (Roadbook), muss ich mitunter ständig zwischen "Fußgänger" und Auto hin und herspringen und das nervt, zumindest mich, nicht ganz wenig.

Aber ich weiß, ich bin da ja auch selber schuld. Wieso nutze ich nicht generell GPS/Navüüü und mutiere umgehend zum Navü/Routing/Tracking Nerd. Aber es ist halt so, ich hab da keinen Nerv drauf. That's it. Ich sitze halt sozusagen zwischen den Stühlen und passe mal wieder in kein gängiges Schema. Bin ein Unangepasster. peinlich träller bäh lach