von: JaH
Re: Gerissener Stangenkanal - 04.08.10 20:00
In Antwort auf: Freundlich
Ob an den Verbindungsstellen tatsächlich die höchsten Kräfte wirken, wäre Thema einer langwierigen FEM-Analyse. Dieser Bereich ist wegen der "Materialverdopplung" sogar etwas biegesteifer.
Hm, ich hab nicht von den höchsten Kräften gesprochen, sondern prima schwammig von einem beträchtlichen Teil.

Ich denke mir aber, die langen Segmentteile können die Kräfte ja doch sehr homogen verteilen. Erst bei den Übergängen zum gesteckten Teil gibt es einen Wechsel in der Biegebelastung. Wo die Segmente aufeinander treffen, nimmt einzig die Verbindungshülse die Biegekräfte aus fast dem gesamten gesteckten Bereich auf(!). Ich bitte um Korrektur, wenn ich das falsch beurteile.
Fotos gibt es aber keine, denn die Mehrzahl der Brüche fand in den 90ern statt. Damals dominierten aber dünnere Gestängedurchmesser! Es gab auch welche mit 5,x mm. War ne eigentlich lustige Zeit, denn man bekam bei Globetrotter die Gestänge noch per Bestell-Nr. entweder segmentweise oder per teilweisem Gestängeteil. Ich erinnere mich an Preise von 9,50 DM aber die waren dann wohl bereits als man die dann offenbar aus der Mode kommenden Gestängegrößen komplett aus dem Lager verbannte. Ich hab damals leider nicht in größerem Umfang zugeschlagen.
Die Brüche selber passierten überwiegend infolge Unaufmerksamkeit und Überbelastung durch den Faktor Mensch, einmal jedoch tatsächlich infolge Windeinwirkung.

Mein letzter Bruch war an einem Exped Solestar, d.h. es waren zwei und beide in Schottland und es kamen beide verschieden große Rep.-hülsen zum Einsatz und ich musste jedesmal erst das Gestände zerlegen, um die Hülse am betreffenden Segment aufschieben zu können.
Anschließend hab ich dann ein paar einzelne Segmente nachbestellt und scharf gerechnet. Geliefert wurde aber ein vollständiges Gestände, das war wohl einfacher als einzelne Segmente heraus zu holen. Und der Preis entsprach dem vorher auf der Grundlage Preis/Segment berechneten; ich zahlte irgendwie 25 Euro. Soviel zu dem Thema das Gestände würde mitunter der teuerste Teil des Zeltes sein.