Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe?

von: UliScout

Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? - 07.07.10 21:50

Hallo Michael,

1.
nach meiner Erfahrung (>200tkm) muß man bei einem Platten keineswegs gleich alles ausbauen. Gell! grins
In mind. 85% der Fälle genügt die genaue Kontrolle mit den Augen - und der Unhold ist gefunden; Fahrrad umgedreht auf Picknick-Decke o.Ä.(dann verkratzt es nicht), suchen, finden, markieren, Reifen örtlich an der Felge runter, Schlauch ´raus. Unhold sorgfältig und vollständig innen und außen entfernen, flicken, fertig.
Schlauchplatzer sind natürlich einen Fall für den Müll, bzw. Ersatzschlauch, aber auch sehr selten (viel Gepäck, granatenmäßig aufgepumpt und mit Karacho über Stock und (Bord-)Stein.
Dann gibts natürlich noch die Rubrik Nervensäge & Co.: Minilöchlein, altersschwache Ventile, Spaßvögel - also gar kein Loch, abgekniffene scharfkantige Speichenstückchen, die manche Monteure in unerreichter Genialität miteinbauen ins Laufrad und die dann für Morbus Plattfuss sorgen... na, aber das ist selten.
Also: Immer hübsch Reifenheber, Flicken und Vulkanisierkleber mitnehmen; letzteren bitteschön immer direkt aus dem Tübchen auf den Gummi und nicht mit den Pfoten drinrumtapsen. 5 min. warten nicht vergessen, dann mit dem Fingerrücken testen usw. usf...

2.
Ortlieb.
Ende der Durchsage.

3.
Meine Pumpe ist ´ne 08/15 SKS (oder Zefal- ?)Autoventilpumpe für den Rahmen. Tut´s. Gibt´s sicher auch für Sclaverand-Ventile (ich nehme an, das sind die sogenannten "Rennradventile" cool). Standpumpen sind eigentlich für z´haus.



Mit netten Grüssen,

Uli.