Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe?

von: Anonym

Re: Welche Satteltasche, welche Pumpe? - 01.07.10 05:48

In Antwort auf: Mike42
Nach dem die beiden Flaschenhalter mit Flaschen weiterhin am Fahrrad bleiben sollen und eine Lenkertasche wohl relativ sperrig (auch von der Optik her!) wäre, ist eine Satteltasche wohl optimal. Die Frage ist nur: Welche ist da zu empfehlen? Hineinpassen sollte in etwa ein Reserveschlauch (35-622), eine Banane und ein kleines Mobiltelefon. Möglichst preiswert sollte es außerdem sein.


Ganz praktisch (wenn auch nicht sonderlich billig) finde ich die Ortlieb Satteltaschen. Gerade bei nicht so häufiger Werkzeugbenutzung macht sich die Wasserdichtigkeit der Tasche positiv bemerkbar. - Kein rostiges Werkzeug mehr.

In Antwort auf: Mike42
nach dem Beheben der Panne auch Luft in den Reifen zu bekommen braucht es natürlich eine Pumpe. Diese sollte sich beim Flaschenhalter einhängen lassen und für Rennrad-Ventile geeignet sein. Außerdem sollten sich auch ohne Krafttraining ~4bar pumpen lassen. Besonders gefallen meiner Schwester ja Mini-Standpumpen … aber gibt es davon preiswerte und leichte Modelle?


Da tuts bei mir eine kleine Micro Rocket Alu.
(b.B. gibts die auch mit T-Griff)
4 Bar sind damit kein Problem. Topeak sagt bis 11 Bar, bis knapp über 8 Bar habe ich damit schon gepumpt. Dann wird es aber schon etwas anstrengender - Für den "Notfall" und als "Immer-Dabei-Pumpe" kann ich das Teil nur empfehlen.

Standpumpe oder größere Handpumpe würde ich nicht immer mitnehmen wollen. Die sind gut für den Alltag zuhause.

Gruß
Micha

PS. Habe immer Flickzeug und Ersatzschlauch mit. Bei Mistwetter oder "Zeitdruck" wird später geflickt. Da kommt dann der Ersatzschlauch zum Einsatz (oder auch bei nichtflickbarem Schaden).