Welche Satteltasche, welche Pumpe?

von: Mike42

Welche Satteltasche, welche Pumpe? - 30.06.10 15:27

Hallo!

Meine Schwester ist mit ihrem ziemlich neuen Stevens X6 Lite Fahrrad bisher ohne jegliches Flickzeug etc. gefahren. Nach dem es aber kein besonders gutes Gefühl ist bei einer Tagestour einige Kilometer von „der Zivilisation” entfernt zu sein und jeden Moment eine Reifenpanne haben zu können, will sie sich nun entsprechende Ausrüstung zulegen.

Nach dem die beiden Flaschenhalter mit Flaschen weiterhin am Fahrrad bleiben sollen und eine Lenkertasche wohl relativ sperrig (auch von der Optik her!) wäre, ist eine Satteltasche wohl optimal. Die Frage ist nur: Welche ist da zu empfehlen? Hineinpassen sollte in etwa ein Reserveschlauch (35-622), eine Banane und ein kleines Mobiltelefon. Möglichst preiswert sollte es außerdem sein.

Um nach dem Beheben der Panne auch Luft in den Reifen zu bekommen braucht es natürlich eine Pumpe. Diese sollte sich beim Flaschenhalter einhängen lassen und für Rennrad-Ventile geeignet sein. Außerdem sollten sich auch ohne Krafttraining ~4bar pumpen lassen. Besonders gefallen meiner Schwester ja Mini-Standpumpen … aber gibt es davon preiswerte und leichte Modelle?

Mit dankenden Grüßen
Michael

PS: Es ist wohl schon besser gleich einen Schlauch statt nur Flicken+Vulkanisierkleber mitzuführen, oder? Seit dem ich einmal einen längeren Schnitt im Schlauch hatte und keine Flicke in passender Größe dabei war, beantworte ich die Frage zumindest mit ja zwinker