Test mit Heisswetterbekleidung

von: Lucas

Test mit Heisswetterbekleidung - 31.05.23 11:52

Hallo,

Ich habe vor ein Paar Tagen ein Test gemacht:

Ich wollte den kühlenden Effekt bei verschiedenen Klamotten testen.

Es war 25 Grad, sonnig und ein leichter Gegenwind. Ich war trocken und nicht durchschwitzt.

Testzone waren meine Arme.

Als Testmaterial hatte ich:

1 Odlo Ceramicool Armlinge (Polyester Material)
2 Icebreaker Zone Knit shirt (125 gr/m2 Merinowolle)
3 Patagonia Tropic Comfort Hoody (Modal Material)
4 Patagonia Tropic Comfort II (Polyester Material)

Alle 4 werden für warme/heisse Bedingungen vermarktet.

Testergebnis:

Das Odlo war spürbar kühler als die 3 anderen. Durch das laufen gegen den Wind fühlte man wirklich den kühlenden Wind. Bei den anderen (obwohl ich sie gegen die Haut drückte/zog wie die Armlinge) spürte ich gar keine Reduzierung - also kein kühlender Effekt.

Ich gebe zu, dass die Armlinge besonders eng an der Haut liegen, aber weiss jemand was hier los ist? Ist das Odlo ein Wundermaterial oder was passiert physikalsich?

Lucas