Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: buche

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 17.05.23 20:02

In Antwort auf: gerold
Stimmt schon - Tailfinn ist nicht günstig. Aber für ein Service mit Zahnriemenwechsel bei einem Mittelklasse-Auto zahlt man ähnlich viel, und vom Gepäcksystem habe ich mehr davon...
Na ja.

Ein normaler Tubus Fly (330g ohne Anbauteile) plus zwei Ortlieb Frontroller (Paar für 1200g) bieten 25L Stauvolumen bei niedrigem Schwerpunkt und 18kg Zuladung, Summe 1530g.

Das Tailfin Carbon Rack (330g) plus 20L Top Bag "AeroPack" ganz oben auf dem Gepäckträger (520g) plus ein 5L Mini Pannier irgendwo am Rad (310g) realisiert dasselbe Stauvolumen für 1160g. Der Löwenanteil des Gepäckvolumens liegt in dem Top Bag, das so einen krass hohen Schwerpunkt hat, dass der Hersteller dafür nur 9kg Zuladung erlaubt. Was für meine Begriffe schon sehr, sehr viel ist. Wenn man statt des 20L Top Bags zwei 10L-Seitentaschen wählt, ist man gewichtsmäßig bei 1400g. Dafür ist das Gesamtsystem auch noch sehr teuer. Ich bin nicht überzeugt zwinker

LG Erik