Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 17.05.23 14:23

Das stimmt aber nicht für diese TPU-Schläuche (für Latex-Schläuche schon, da hast Du natürlich recht). Die TPU-Schläuche verlieren wirklich genauso wenig Druck wie Butylschläuche. Ich fahre mit 7 bar los (und komme nach ner Woche mit knapp 6 bar an), ich habe das ziemlich ausgiebig getestet. Das Problem der TPU-Schläuche ist wirklich nur dieses Aufreiben von innen, was aber möglicherweise ein ausschließliches Problem der Schwalbe-Marathon-Mäntel ist, und was bei mir nur hinten aufgetreten ist. Wer ultimativ Gewicht sparen will, der sollte diese neuen TPU-Schläuche wirklich mal ausprobieren, vielleicht auch als Ersatzschläuche.
Dreck und Ohne-Schutzbleche fahren. Naja, eigentlich nicht wirklich, oder? Oder ich bin da nicht so empfindlich. Den gelegentlichen Schlammspritzer, der stört mich nicht wirklich und mehr ist es doch nicht, zumindest wenn es nicht regnet. Und klar, die Regenhose, die ist natürlich immer total dreckig am Hintern, aber die zieh ich ja nur bei Regen an. Aber Du hast natürlich recht, das ist zumindest noch ein zusätzliches Argument für die Regenhose, obwohl die leider relativ stark zum Mehrgewicht beiträgt.
Ich fahre ja auch ausschließlich nach Garmin und habe die letzten Jahre die Papierkarten kein einziges Mal ausgepackt, ich kann daher nur jeden ermutigen, das Risiko einzugehen und sich auf das Navi zu verlassen, eigentlich klappt das immer. Es ist bei mir ein bißchen irrational, dass ich immer noch Papierkarten mitnehme, ich ärgere mich da selbst ein bißchen drüber.
Zum Klamotten-Trocknen: Wenn man nur Synthetik-Sachen mitnehmt, was sowieso enorm Gewicht spart, die trocknen ruckzuck, auch ohne Klimaanlage. Aber die Idee ist nicht schlecht, diese zusätzlich zum Trocknen zu nutzen. Ich hab schon manchmal einen Stadtspaziergang gemacht und die ganze Zeit die Rennradhose herumgewedelt, damit das Polster trocknet. Da darf man aber nicht drüber nachdenken, ob einen die Leute für bekloppt halten (mach ich auch nicht, sonst würd' ich ja nicht Radfahren).
Grüße
Christoph