Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: Dieter Schütt

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 17.05.23 13:44

Wenn Du ohne Schutzbleche fährst, dann möchtest Du die Klamotten nach spätestens 2 Tagen nicht mehr anziehen. Mehr Klamotten für eine längere Tour, Gewichtsvorteil ist futsch.

Waschmittel, Rei in der Tube oder Kernseife spart auch Gewicht. Mein Tipp: Immer, wenn das Hotelzimmer Klimaanlage hat, Klamotten per Hand waschen und trocknen lassen. Die Klimaanlage kühlt nicht nur, sie trocknet auch die Luft. Wenn die Klamotten nicht allzu schwer sind, dann trocknen sie auch über Nacht.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich jetzt in Polen und in Albanien die aktuellste Papierkarte mitnehmen. Überall sonst kam ich mit nur Elektronik zu recht. Vorteil von Elektronuk, man braucht nicht anhalten, um die Karte zu studieren.

Das Problem bei ultraleichten Schläuchen: Sie verlieren Druck, ohne dass man es merkt. Bedeutet: Mehr Rollwiderstand.