Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: gerold

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 16.05.23 16:25

In Antwort auf: memy
Wie habt ihr Gewicht sparen können?

Wenn es nicht gerade eine Wintertour oder eine Weltumradelung werden soll kann ich das Tailfinn-System empfehlen, nicht billig aber sein Geld wert. Die auf der (mitgelieferten) Achse und an der Sattelstütze zu befestigenden Tasche wiegt ca. 800 g und kann noch durch 2 kleine oder mittelgroße Seitentaschen erweitert werden. Das erspart (in der Carbon-Version) ggü den auch nicht so schweren Ortlieb Hinterrad-Graveltaschen in Verbindung mit dem Tubus Airy schon einmal über ein halbes Kilo bei besserem CW-Wert. Ich habe gleich die entsprechenden Adapterteile für die verschiedenen Steckachs-Gewinde und für Schnellspanner mitbestellt und kann das System so auf allen Rädern nutzen. Bei Rahmen mit Gewindeösen könnte man auf die Achsen überhaupt verzichten und schraubt nur kurze Stummeln zur Abstützung des Bogens, der die Tasche hält, in die Ösen. Die Tasche ist durch drei Handgriffe schnell demontierbar, wenn auch nicht so schnell wie man Taschen abnehmen kann.

Die sackschweren und fummelig mit dem Drahtseil zu befestigenden jahrzehntelang verwendeten Ortlieb Lenkertaschen habe ich gegen eine ca. 300 g schwere Lenkerrolle von Rusia getauscht, wasserdicht und mit 4 Schnallen schnell befestigt, spart auch ein paar hundert Gramm. Wer auf Gepäckträger und Taschen nicht verzichten will - die Arcel-Taschen sind auch wasserdicht, ca. 400 g leichter als die Ortliebs und klappern (wegen der Befestigung mit Klettbändern) nicht.

Mit den div. Arschraketen (habe eine von Ortlieb und eine kleinere von der Eigenmarke von Planetx) kann ich mich nicht so wirklich anfreunden - wenn die nicht penibel gepackt werden hängt (besonders die große) schnell durch, wackeln tut sie sowieso. Der Schwerpunkt ist auch spürbar höher als bei Tailfinn oder Gepäckträgertaschen.