Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: Eistee

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 14.05.23 19:28

Ich achte auch erstmals auf das Gewicht (und Volumen).

Volumenmäßig habe ich die Therm-a-rest Z-lite durch eine aufblasbare ersetzt (Therm-a-rest Uberlite).
Vom Gewicht: statt meinem 1,8 kg Kunstfaserschlafsack ein neuer ca. 1 kg Daunenschlafsack und statt meinem 2,5 kg Zelt, jetzt 1,4 kg inkl. Unterlage.
Also insgesamt ca. 1,9 kg und ne Menge (!) Volumen gespart.

Vielleicht ersetze ich das nächste Mal die Schwalbe Marathon Plus durch was leichteres. Allerdings hatte ich noch nie einen Platten, das ist mir das Gewicht vielleicht einfach wert.

Ultralight werde ich niemals werde, dafür schätze ich manchen Komfort viel zu sehr.

Aber ich werde in Zukunft bei jedem Neukauf auf das Gewicht achten, das habe ich in der Vergangenheit tatsächlich kaum. Und grübel schon immer sehr lange, ob etwas überhaupt mitkommt. Auf die Idee einen Laptop mitzunehmen, bin ich noch nie gekommen.

Die Hauptersparnis wird wohl immer sein, Dinge gar nicht mitzunehmen. Und an den Klamotten hätte ich eigentlich immer weniger gebraucht, als ich dabei hatte.

Mein (schwerer) Luxus: ultraleichte Hängematte und ein dickes Buch