Gewicht sparen leicht gemacht

von: memy

Gewicht sparen leicht gemacht - 13.05.23 14:48

Ich habe die ganzen letzten Jahre nie wirklich auf das Gewicht meiner Ausrüstung geachtet und war dementsprechend mit reichlich Kilos unterwegs.
Da ich für die jetzt geplante Tour leider einiges ersetzen muss möchte ich das etwas Gewichts-orientierter machen als bisher (wobei gar kein Laptop für mich genauso wenig eine Möglichkeit wäre wie Zahnbürste absägen zwinker ) .

Gewicht habe ich zum Beispiel gespart durch:

1) Statt des Schwalbe Marathon Mondial in 50-559 nehme ich jetzt den Faltreifen Panaracer Pasela ProTite in 32-559 mit. Der ist angegeben mit 250gr (meiner wiegt nachgewogen 234gr). Also 486gr gespart. Den Panaracer kann ich auch mit dem dicken AV13 Schlauch montieren. Ist ein wenig Gefummel, aber geht.

2) Beim letzten Laptop (951gr) Kauf habe ich zum Glück schon darauf geachtet, dass ich das neue Dingens auch per USB-C laden kann. Dadurch muss ich das Netzteil nicht mitnehmen. 70 statt 309gr. 239gr gespart. Mal eben schnell laden geht damit aber nicht.

3) Statt einer kompletten Ersatzkette (Campa C9:299gr) nehme ich nur einen Kettenrest und 2 Schlösser mit. ca 270gr gespart

4) Aus den Ortlieb Back-Roller Classic habe ich die Innentaschen raus genommen, weil ich die eh nie genutzt hatte. Statt 950gr jetzt 789gr. 322gr gespart. Ebenso bei den kleinen Sport-Roller Classic: 286gr gespart.

Das sind in der Summe schon 1,6 Kilo! Wie habt ihr Gewicht sparen können?

Gruß
Horst