Re: Warmes Zwiebelprinzip für Kleinkinder?!

von: AndiB

Re: Warmes Zwiebelprinzip für Kleinkinder?! - 24.02.18 12:29

Hallo,

ich schreibe das folgende unter der Annahme, dass auch mit deutlich einstelligen oder gar Frosttemperaturen zu rechnen ist: Ich würde eine Isolationsjacke mit daunenähnlicher Synthetikfüllung vorschlagen. Ich habe seit dem Herbst selbst so etwas, nachdem ich bislang im Winter immer nur Fleece als zusätzliche Isolationsschicht getragen habe und finde es deutlich effektiver. Für meine Tochter habe ich so eine Jacke (Füllmaterial "Thinsulate") vor der aktuellen Frostperiode noch im Schlussverkauf bekommen. Durch den glatten Stoff lässt die sich auch deutlich leichter anziehen als Fleece, die Ärmel der Schicht darunter rutschen nicht so leicht mit hoch. Spart viel Stress beim morgendlichen Anziehen für den Waldkindergarten.

Gute Zweitverwendung für so eine Jacke (habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert): In einen Beutel gestopft als Kopfkissen.

So oder so würde ich auf jeden Fall eine richtig warme Schicht mitnehmen. Zwiebelprinzip ist grundsätzlich richtig, aber wenn man seinem Kind ein halbes Dutzend dünner Schichten übereinander anzieht (so hatten wir das zeitweise), ist das Ganze ad absurdum geführt.

Viele Grüße

Andreas