Re: Energie:Solar oder Nabendynamo

von: Velo 68

Re: Energie:Solar oder Nabendynamo - 30.01.17 20:34

die Frage ist, wieviel gespeicherten Strom du wann brauchst...
Im harten Einsatz unterwegs von -15 bis +40c bewährten sich Einwegbatterien (AA lithium) immer noch am besten bzw am verlässlichsten.
Für die Beleuchtung in der Nacht hilft eine Kerze mit einem guten Windschutzgehause auch sehr verlässlich und wärmt dazu.

Ich würde ein Nady mit einem guten Licht, vielleicht mit USB Anschluss nehmen (Luxos U oder ForenLader) bei der Planung aber davon ausgehen, dass Licht und USB Anschluss auf der Reise kaputtgehen und mit irgend einem Feld-Wald und Wiesen Licht ersetzt werden müssen.

Von mobilen Solarpanels aus dem Sportgeschäft, lese ich immer wieder, dass diese nur unzuverlässige, nicht effiziente und teure Zpielzeuge sind.
Akkus sind mM auxh nur was für stationäre Outdore Lager, da sie viel Pflege brauchen und sehr anspruchsvoll sind...

Für dein Handy würde ich nach einem Adapter suchen, so dass du dieses im Notfall über AA Batterien Lithium betreiben kannst (Notruf absetzen uns so...).
so meine bescheidene Meinung