Re: Kuba 9.1. bis 6.2.2018

von: bikekiller39

Re: Kuba 9.1. bis 6.2.2018 - 11.04.18 05:27

Hi MuTuk,

In Antwort auf: Einspur
Am besten hat mir die Strecke an der Südküste von Pilon nach Santiago de Cuba gefallen.


Grundsätzlich stimme ich dem zu ;), es ist tatsächlich eine wunderschöne Strecke, direkt am Meer entlang, wobei sich linker Hand der Pico Turquino, der mit seinen 1974 Metern Kuba's höchster Berg ist, befindet.

2012, als ich Kuba bereiste, waren die Folgen eines Hurrikans jedoch noch deutlich zu sehen. Die ursprünglich dort verlaufende Küstenstraße war zu großen Teilen noch nicht wieder in Stand gesetzt, sodaß man zeitweise das Fahrrad schieben mußte. Wie der Streckenzustand aktuell ist, kann ich nicht sagen. Die Strecke ist auch ziemlich hügelig.

Bedenken muss man auch, dass es auf diesem gesamten Streckenabschnitt lediglich das Campismo La Mula als Unterkunft gibt. Hier hatte ich zumindest 2012 die einzige Möglichkeit, mich zu versorgen.

In Pilon selbst hatte ich damals Schwierigkeiten, überhaupt eine Casa Particular zu finden. Das mag sich zwischenzeitlich auch geändert haben.

Nur ihr selbst könnt einschätzen, ob das mit dem 20 Monate alten Kind machbar ist.

Auf jeden Fall solltet ihr San Diego de los Banos besuchen und in den dortigen Naturpools baden.

Falls ihr Kuba tatsächlich bereist, wünsche ich Euch viel Spaß schmunzel

Theo