Re: Brouter Problem Routenplanung

von: cprima

Re: Brouter Problem Routenplanung - 31.07.23 16:44

In Antwort auf: Polkupyöräilijä
einfach die Webseite mit der Route als Browser-Lesezeichen speichern!
Das ist ein guter Tip!
Was dann auch sehr praktisch ist: In dieser URL sind alle Längen-/Breitengrade enthalten. Bevor ich das gemerkt hatte, hab ich mühsam alle lat/lon Koordinaten manuell recherchiert (für Anwedungsfälle über Navigation hinaus) traurig
Tja, was man nicht im Kopf hat, muss man in der Maus haben…

Beim Vergleich der Höhendifferenz mit anderen Tools sollte bei brouter beachtet werden:
https://brouter.de/brouter/elevation.html

Fremden Text entfernt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)



In den letzten Monaten habe ich verschiedene Male auf https://brouter.de/brouter-web/ Portugal - Deutschland berechnen lassen. Ja, timeouts gibt es, aber idR nicht lange andauernd. Dann Zwischenpunkte setzen und als Lesezeichen abspeichern ist für brouter.de/brouter-web eine Vorgehensweise, die sich bei mir bewährt hat.


Was die OSM Datengrundlage angeht: Das große Bild bei brouter ist



Fremden Text entfernt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)



Und da muss ich sagen: Was in Spanien mit dem Profil "Rennrad" herangezogen wird, ist möchtens Gravelbike-tauglich. Da scheinen die OSM-Kontributoren in jeder Region anders geeicht zu sein.
Der Langstreckenradler /müsste/ also einschätzen können, wie in der ihm fremden Region getaggt wird.
Oder halt vor Ort flexibel von einer Plan-Route abweichen (so hab ich's gemacht, brouter-web zur Berechnung der benötigten Tage und zur Ableitung der Höhenmeter für das Training vor der Tour. Unterwegs dann nach Lust&Laune und Verkehrsdichte halt anders fahren.)