Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import

von: derSammy

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 05.06.23 14:21

Heißen die Navigationsmodi beim 66s wirklich anders? Ich hab das 64s. Und wenn ich da ein Ziel ansteuere, ist erst mal "Luftlinienrouting" eingesellt.

Ich klicke "Find", wähle "Routenaktivität ändern" und kann dort "Auto", "Motorrad", "Fahrrad", "Tourenradfahren", "Mountainbiking" und "Fußgänger" auswählen.

Diese Profilnamen mögen bei Garmin-Karten passen. Bei OSM-Karten versteckt sich der sinnvollste Fahrradmodus häufig unter "Auto", nicht unter "Fahrrad", "Tourenradfahren" oder "Mountainbiking". Sowas wie "Moutpflichtige Straßen vermeiden" darf für Fahrradnavigation mit OSM-Karte oft auch nicht angehakt sein. "Off-Road"-Modus gibts bei mir nicht, aber durchaus möglich, dass Garmin da was dazu gebaut hat.

Das Ganze ist in der Tat natürlich nicht intuitiv, aber ein Tribut daran, dass die OpenSource-Community da den Garmin-Mechanismus revers-engeneert hat und Garmin dem einerseits wohl keine Steine in den Weg legen will (weil es auch ein Verkaufsargument ist), andererseits das Ganze aber auch nicht supporten will und die Vorzüge ihrer proprietären Karten herausstellen möchte.