Re: Brouter Problem Routenplanung

von: derSammy

Re: Brouter Problem Routenplanung - 03.06.23 10:06

In Antwort auf: rinkorando
Komoot zum Beispiel schickt einen diagonal durch Polen, ohne eine grössere Stadt zu kreuzen, ausser Breslau. Wär mir nie eingefallen, kann aber interessant sein, oder?
Nur weil Komoot dir ein Ergebnis liefert, heißt das noch nicht, dass es dir zusagen muss.
Ja, generell sind Stadtdurchquerungen mit dem Rad eher nervig. Ampeln, Gefahr des Verfahrens, Verkehr, nicht selten katastrophale Radroutenführung, ...
Nur in der Praxis willst du ja irgendwo übernachten und irgendwo einkaufen. Beides findet sich in der Regel nicht an den kleinen Nebensträßchen, sondern da musst du dich wohl oder übel an die Ausfallstraßen halten. Wobei man gerade in Polen ne Ausnahme machen kann. Dort hat fast jedes Dorf noch einen kleinen Dorfladen "Sklep", wo man ganz im Tante-Emma-Stil die nötigsten Alltagsutensilien bekommt. Aber nur mit Deutsch oder Englisch kommt man dort meist nicht sehr weit, du musst schon sagen oder zumindest verständlich machen können, was du willst.
Wie die Strecke in Polen selbst ist, wäre auszuprobieren. "Interessant" könnte es treffen. Die Straßen niedrigster Kategorie sind schnell mal unbefestigt (oder preussisches Kopfsteinpflaster). Und Waldwege und co können ne üble Schlamm-/Rüttelpiste sein. Wir sind meist ganz gut gefahren uns an Nebenstrecken so etwa mittlerer Kategorie zu halten. Da reist halt jeder anders, aber so über mehrere Länder hinweg, bin ich eh kein Freund eines durchgehenden Routings. Weil da die Präferenzen von Land zu Land durchaus verschieden sein können. Für Holland plane ich ganz anders als in den Alpen oder eben in Polen und Tschechien. Oder man hält sich gleich an einen Europafernradweg oder so (wobei ich vom R1 in Polen auch schon abenteuerliche Geschichten gehört habe).