Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import

von: veloc

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 31.05.23 10:21

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In einem exportierten GPX-Track sind keine Abbiegehinweise vorhanden.
Hier erhältst Du höchstens (anhand von Winkelberechnungen) Hinweise, dass es links oder rechts gehen könnte - so wie es OSMand bei importierten Tracks macht.

Dachte, brouter setzt tatsächliche Abbiegehinweise (in den Profilen kann man ja auswählen, ob die für Osmand, Locus oder Orux gesetzt werden sollen)

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Hast Du Osmand oder Locus auf dem de-googled Android zum laufen bekommen?
...Da lohnt sich mEn dann eher das dedizerte Navi-Handy: irgendein altes Teil, das ohne SIM nur für's Navigieren benutzt wird. Wird von ein paar Leuten hier wohl so praktiziert.
Nutze LeOS (voll vanilla, also so weit wie möglich ohne google) und f-droid als (legales) repository (Osmand + ist auch ohne f-droid downloadbar und installierbar): einfach das apk anklicken.
Ein altes Teil lohnt meiner Meinung nach nicht, weil das GPS modernerer Handys um Welten besser ist: hatte ein Samsung S3mini, da hab ich im Freien mit vielen Tricks ca. 5-10 Satelliten angezeigt bekommen. Mit dem Cubot King Kong Mini sind's im Erdgeschoss eines 5-stöckigen Blocks über 30, der fix geht sehr flott. Gut, dafür habe ich Probleme mit den Sensoren. Muss noch 'mal ein anderes Cubot rom probieren (das LeOS wird quasi d'rüber gebügelt, nur die Partition mit solchen Sachen wie imei bleibt erhalten).
brouter habe ich noch als Computerbild Beigabe, konnte ich auch problemlos installieren (im Gegensatz zu einem Uralt Samsung mit Android 4.4, wo google playstore nicht mehr unterstützt wird).
Wie ich komoot (das habe ich ebenfalls gekauft) d'rauf bringen soll, weiss ich noch nicht: hier habe ich die Abbiegehinweise als recht angenehm empfunden (ist schon ein Weilchen her).
Bin auch am Austesten einer günstigen gebrauchten Garmin vivoactive, die via "Garmin für Locus" nur die Pfeile anzeigt. Diese sind aber im Freien extrem schlecht erkennbar. Die Pfeile lassen sich auf der Garmin smartwach auch nicht konfigurieren (fetter und grösser).
Garmin connect funktioniert zudem nur mit Internetverbindung und mit playstore (ja, hinterher ist man schlauer).

In Antwort auf: derSammy
Ich bin seit eh und je ohne Google unterwegs, OSMAnd war damit nie ein Problem. schmunzel
Locus hab ich nie ausprobiert, das kann ich nicht beurteilen.
Locus maps habe ich noch als (legale) Beilage einer Computer Bild (ja, ich weiss "Bild"... hab's damals wegen Osmand gekauft). Oruxmaps hatte ich kurzzeitig als beta Version (war mir dann noch zu viel, mich neben den Details von Osmand und Locus maps sowie komoot auch noch mit dem Orux Menü auseinander zu setzen. Eine Route zu erstellen (ohne way points) ist bie Orux für mich Stress.
Osmand + und brouter via f-droid