Re: Old School oder Fahrradnavi

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Old School oder Fahrradnavi - 26.05.23 09:54

Mit zu Hause ausprobieren meinte ich, mich mal aufs Gravelbike mit Navi setzen, um den Block radeln und noch mal beobachten, wie das funktioniert. Aber das ist nicht nötig, ich habe mich gestern auf dem Nachhauseweg erinnert, also ich nach Hause (ohne Navi) geradelt bin. Es ist ja eigentlich schon weiter unten beschrieben worden, aber ich versuch es auch noch mal zu erklären.

Die Sache ist, Ihr habt einfach nicht so ein modernes Navi wie den Edge 1030. Hättet Ihr das, würdet Ihr das mal ausprobieren, wüßtet Ihr sofort, was wir "modernen Navi-Fans" hier meinen. Der Fadenersteller ist bald in der glücklichen Lage, mit einem 1040 rumfahren zu dürfen (und nein, ich werde nicht von Garmin bezahlt).

Also, ich will Euch jetzt mal beschreiben, was der Garmin Edge 1030 macht, wenn ich nicht automatisches Routing mache, wenn ich einfach die digitale Karte mitlaufen lassen würde.

Am Beispiel, dass ich durch den Wald radle, da braucht man nämlich oft die Karte in kleinerer Vergrößerung. Dann wandert da so ein kleines Dreieck auf dem Bildschirm einen Waldweg entlang. Die Ausrichtung in Fahrtrichtung ist schon einfach deshalb sinnvoll, weil das Bildformat rechteckig ist. Ich will ja eher in Fahrtrichtung sehen, was kommt, als seitlich. Dann wandert das kleine Dreieck (was ich bin) und zieht einen blauen Faden hinter sich her (was die zurückgelegte Wegstrecke darstellt). Wenn das kleine Dreieck ein Stück gewandert ist, dann schiebt sich ein neuer Bildauschnitt rein, der Bildausschnitt wandert also mit. Nicht kontinuierlich, sondern etappenweise.

So sieht das aus.

Und jetzt stellt Euch doch mal bitte vor, Ihr radelt nach Süden, habt das Bild aber nach Norden ausgerichtet. Dann würde das Dreieck rückwärts wandern, während Ihr natürlich vorwärts fahrt. Das würde Euch total irritieren. Oder Ihr fahrt nach Westen. Dann würde das Dreieck seitlich wandern. Und es würden sich seitlich neue Bildausschnitte reinschieben. Auch das würde Euch total verwirren.

Daher richtet sich das Bild immer in Fahrtrichtung aus. Das ist einfach intuitiv.

Und Jürgen, Dein Beispiel, rund ums Brandenburger Tor zu radeln, ist eine Scheindebatte. Klar würde sich das Bild da ständig drehen. Aber so radelt man ja in Wirklichkeit nicht. Man fährt ja nur selten Kurven. Und wenn man im Kreis fährt, dann kommt man nicht voran. Dann braucht man ja auch kein Navi.

Der Fadenersteller hat jedenfalls meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen, und die Smartphone- versus Navi-Diskussion ist meiner Meinung nach eine reine Sparfuchs-Diskussion. Das muss ich hier vielleicht doch mal so deutlich sagen, auch wenn das arrogant klingt. Aber es stimmt eben auch. Denn wer das Geld hat, kauft sich ein Navi, und dann sinnvollerweise auch gleich das Teuerste.

Wenn ich totaler Digitaltrottel damit bestens klar komme, dann muss so ein Garmin einfach gut sein.

Ich hab nächste Woche Urlaub und fahr auch Rad mit Navi und werde das noch mal beobachten. Sollte das mit der Bildausrichtung doch nicht so sein, dann werde ich mich hier noch mal korrigieren, aber ich bin mir eigentlich total sicher, dass es so ist.

Viele Grüße
Christoph