Re: Old School oder Fahrradnavi

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Old School oder Fahrradnavi - 25.05.23 11:15

Aber Du hast doch den Nordpfeil, Du kannst doch jederzeit sehen, wo Norden ist, auch wenn Deine Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet ist!

Wenn Du natürlich keine Abbiegepfeile benutzt, dann weißt Du möglicherweise gar nicht was ich meine.

Ich kann es aber noch mal versuchen zu erklären:

Du fährst auf eine Kreuzung zu (und benutzt die Pfeile, also was Ihr hier automatisches Routing nennt). Weil Dein Navi sich ja in Fahrtrichtung ausrichtet, hast Du Deine Wegrichtung quasi als Vektor, als Richtungspfeil.
Dann siehst Du auf dem Navi, dass Du den linken von zwei Wegen, die von einer Kreuzung abgehen, nehmen sollst. Beide Wege haben einen sehr spitzen Winkel zueinander.
Dadurch, dass Du Deine Wegrichtung also Orientierungspfeil hast, siehst Du sofort, welchen Weg Du reinfahren mußt. Du hast praktisch einen "internen Winkelmesser".

Würde sich das Navi nach Norden ausrichten, müßtest Du erst kompliziert nachdenken. Das würde ich während der Fahrt gar nicht schaffen, da müßte ich erst mal absteigen um zu überlegen.

Aber das bezieht sich natürlich darauf, dass man automatisches Routing benutzt. Wer das nicht benutzt, weiß möglicherweise wirklich gar nicht, was ich meine.
Grüße
Christoph