Re: Old School oder Fahrradnavi

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Old School oder Fahrradnavi - 25.05.23 09:42

Also erst mal Glückwunsch zum Edge 1040!!!
Ich glaub, Du wirst es nicht bereuen. Irgendeiner hier im Forum schrieb vor einiger Zeit, dass er sich den auch gekauft hätte, und dass die Solarzellen wirklich die Akkulaufzeit deutlich erhöhen würden. Ich bin gespannt, ob das bei Dir auch so sein wird.

Vielleicht kann noch mal einer im Forum, der mehr Ahnung als ich vom Garmin hat, darauf eingehen, dass diese Empfehlung zu wenden ja nur kommt, wenn Du dem Track als Route folgst. (So mache ich es immer, weil diese Pfeile ja sehr praktisch sind.)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es beim Garmin auch die Option gibt, dass Du dem Track als Track folgst (Experten, bitte korrigiert mich hier oder beschreibt das besser), und dann hast Du nicht diese Pfeile, sondern einfach nur einen Strich für den Track. Dann wirst Du also auch nicht durch Bitte-Wenden-Hinweise genervt. Diesen Modus müßte es beim Edge 1040 geben, denke ich.

Das ist dann vermutlich genauso, wie wenn man die Fahrt einfach nur aufzeichnet, und dann wendet und genauso zurückfährt, wie man gekommen ist. Dann folgt man auf dem Garmin auch nur einer dünnen blauen Linie, dann gibt es keine Abbiegehinweise, kein Pfeile, keine Akkustik-Signale, nix. Sondern Dir wird nur die Linie angezeigt, und die ist so dünn, dass Du auch die anderen Details noch gut sehen kannst (mir ist sie manchmal im Dunkeln schon zu dünn, weil ich ne Lesebrille +2 brauche).

Wenn Du aber doch irgendwann mal einer vorher vorbereiteten Route folgst, wirst Du vielleicht über diese Bitte-Wenden-Signale auch mal recht froh sein. Denn oft vertut man sich, und fährt an Wegkreuzungen mit mehreren Wegen in den falschen Weg rein, besonders wenn zwei Wege einen spitzen Winkel zueinander haben. Wenn es dann noch steil berghoch geht, dann war ich manchmal verdammt froh, rechtzeitig informiert worden zu sein, dass das der falsche Weg ist, bevor ich etliche Höhenmeter umsonst gekämpft habe.

Einmal mußte ich so heftig schalten dass ich das Piepsen überhört habe. Und bin viel zu weit steil bergauf gestrampelt. Seitdem bin ich auch über das Piepsen froh (was man aber (glaub ich) auch abstellen kann).

Meine Prognose ist ja sowieso, wenn Du einmal diesen Luxus hast, wirst Du ziemlich schnell die Papierkarte im Rucksack lassen. Ging mir jedenfalls so.

Viele Grüße
Christoph