Re: Old School oder Fahrradnavi

von: iassu

Re: Old School oder Fahrradnavi - 25.05.23 06:53

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: HerrZebra
Ich mag mir nicht vorschreiben lassen wo ich abzubiegen habe oder nicht.
Dieser Satz, der ja schon mehrfach in diesem und in anderen Fäden gefallen ist, irritiert mich doch sehr.
Erklärt mir doch mal, wieso ein "Abbiegehinweis" bei Dir/Euch eine unabwendbare Pflichtreaktion im Kopf auslöst!
Oder bin ich es, der zum Arzt gehen sollte, weil mein Hirn völlig frei abwägen und entscheiden kann!?
Es kommt bei mir aufs Warum an. Habe ich mir eine bestimmte Strecke vorgenommen, bin ich natürlich nicht deswegen unfrei, weil das Gerät meinen eigenen Entschlüssen folgt.

Es kann aber sein, daß ich aufgrund und in der Situation, in der ich dann real bin, Gründe habe, meinen ursprünglichen Entwurf abzuändern. Unfrei wäre ich, wenn ich dann glaubte, trotzdem dem Gerät folgen zu müssen.

Das kann ich mir nur dann vorstellen, wenn ich vor Ort völlig orientierungslos bin. Letzteres schließt aber schon eine Reihe von Gründen aus, die mich veranlassen würden, vom Plan abzuweichen.

[Die Einschätzung, daß elektronisches Navigieren langfristig dazu führen könnte, daß meine sonstige Orientierung verkümmert, finde ich tendenziell nicht so falsch. Es gibt immerhin genügend Anekdoten, in denen solche Konsequenzen anscheinend passiert sind. Ich glaube auch beobachten zu können, daß bereits allereinfachste Strecken, gerne auch schon mehrfach gefahren, lieber doch mit dem Navi absolviert werden. Bis hin dazu, daß manche Zeitgenossen nicht wissen, ob sie vor der Haustüre rechts oder links abbiegen sollen, egal, wohin sie wollen.]