Re: Old School oder Fahrradnavi

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Old School oder Fahrradnavi - 22.05.23 14:11

Hallo Martin, was Navi oder Smartphone betrifft, ist ja auch letztlich nur eine Sache der Ausführung, man betreibt in jedem Fall digitale Navigation.

Der Vorteil, dass man auf dem Handy unterwegs besser digital umplanen kann, als mit Garmin oder anderen Navis, der ist absolut nicht von der Hand zu weisen. (Man könnte dann aber auch unterwegs mit dem Handy planen und die Strecke an s Navi schicken, ist ein Smartphone nicht einfach zu teuer und auch anderweitig zu wertvoll und gehört deshalb geschützt in den Fahrradrucksack oder die Fahrradtasche?).

Ich stimme Dir auch zu, was das gleichzeitige Zurate-Ziehen von Papierkarte und OpenCycleMap für die Tourenplanung vorab betrifft. Das mache ich auch so, denn die digitale OpenCycleMap ist (zumindest in Ostdeutschland) nicht ausreichend. Man soll auch nicht verschweigen, dass das gleichzeitige Planen mit Papierkarte und digitaler OpenCycleMap sehr mühselig sein kann, weil die digitale Karte nur einen kleinen Maßstab zeigt, und weil z.B. oft auf der digitalen Karte andere Orte beschriftet sind als auf der Papierkarte.

Du sagst ja selbst, Du packst am Ende die Papierkarte oder den Fahrrad-Atlas nicht ein, nimmst sie nur vorab zur digitalen Planung mit dazu. Also sprichst Du Dich ja auch nicht gegen digitale Vorab-Planung und dem Folgen einer digitalen Route (ob nun auf Smartphone oder Navi) aus. Hätte mich bei Dir auch gewundert.

Gelegentlich, vor allem bei Eintagestouren, mal auf die Papierkarte gucken, ist reizvoll. Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit haben werde, werde ich das auch wieder machen. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber hat nicht dann auch die parallele Benutzung von digitaler Navigation, ob nun Navi oder Smartphone, Vorteile? Oft weiss ich auf Papierkarten nicht, wo genau ich grad bin. Kann man dann nicht die Koordination aus dem Navi entnehmen und seinen Standort auf der Papierkarte finden? Beim Wandern hat mich das Navi jedenfalls schon manchmal davor bewahrt, mich zu verlaufen, obwohl ich nach Karte gelaufen bin, nicht nach vorab geplanter digitaler Strecke. Aber im Wald vertut man sich so schnell, und dann hilft das Navi, den richtigen Standort auf der Papierkarte wiederzufinden.

Logisch ist aber für mich schon, dass das Thema Emotionen auslöst, ich versteh' das komplett, ich war am Anfang auch eher entnervt und dagegen. Und jetzt bin ich so begeistert von digitaler Navigation, dass ich das Thema nun andersherum emotionsgeladen angehe. Als totaler Fan und Jünger der digitalen Gemeinde. Würde ich aber durch den Zeittunnel zurückgehen um ca. 7 Jahre oder so, dann wäre ich hier vielleicht grad polemisch auf der analogen Seite unterwegs....
Viele Grüße
Christoph