Re: Old School oder Fahrradnavi

von: martinbp

Re: Old School oder Fahrradnavi - 22.05.23 13:49

Auf die große Radtour mit Gepäck nehme ich auch keine Papierkarten mit, allerdings habe ich die Deutschlandkarte in groben Zügen soweit im Kopf, dass ich beim Zoomen schnell weiß, wohin ich gerade die Karte verschoben habe.

Aber zur Vorbereitung so einer Tour ist eine Papierkarte für mich unentbehrlich, auch um die landschaftlich schönen Strecken, Sehenswürdigkeiten, schöne Stadtbilder usw. zu sehen. Anhand dessen erstelle ich mir einen gpx, aber fahre dann doch oft anders, als geplant.

Auch für meine geplante Tour durch Tschechien ist der Cyckloatlas in Papierform für die Planung viel geeigneter (bzw. in Frankreich der Michelin-Atlas). Dort habe ich nämlich die Orte nicht so im Kopf und müsste ständig rein und rauszoomen. Aber natürlich packe ich die nicht mit in mein Gepäck.
Bei der parallelen Planung mit Papierkarten und am PC prägen sich dann auch die fremdländischen Ortsbezeichnungen ein wenig ein, so dass ich dann zumindest die etwa kreisstadtgroßen Orte im Kopf habe, die auf meiner Route liegen.

Bei Tagesturen hier in den hügeligen Wäldern (niedrige Mittelgebirge)nehme ich jedoch immer die entsprechenden Papierkarten (Wanderkarten 1:40 000) mit, einfach, weil auf denen viel mehr Wege eingezeichnet sind als auf OSM. Die probiere ich dann manchmal aus, wenn sie befahrbar sind werden sie in OSM eingetragen.
Das mag vielleicht in der Umgebung von Berlin anders sein. Aber hier führt einen OSM oft auch auf unbefahrbare Wege bzw. durch eingezäuntes Privatgelände.

Ob nun Garmin oder Smartphon, das steht auf einem anderen Blatt. Die Vorteile, dass ich auf meinem Handy unter Brouter die gleichen Planungsprofile wie am PC nutzen kann, und mein Handy einen 7_Zoll-Bildschirm hat überwiegen für mich.

Und zur Navigation nutze ich dieses Handy auf der Lankertasche, im Flugmodus, ohne Internetzugang,ohne WLAN; Blauzahn u.ä..
Mit meinem Kemo-Lader kann ich sogar während der Trackaufzeichnung noch die Ladekapazität erhöhen, allerdings nur bei ausgeschaltetem Display.
Für Telefonieren, Internet, Fotos, ist ein anderes Handy in der Lenkertasche.

Aber ich kann jeden verstehen, der lieber ein Garmin nutzt.

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin