Re: Old School oder Fahrradnavi

von: iassu

Re: Old School oder Fahrradnavi - 22.05.23 12:52

Schön, wenn für dich das so gut läuft, wie du beschreibst.
Ich nehme auch keine Karten mehr mit. Aber nur deswegen, weil ich sie durch wiederholtes Benutzen einigermaßen im Kopf habe. Für mich ist es nicht zielführend, mir über eine unbekannte Region via Monitor einen Überblick verschaffen zu wollen. Egal ob Laptop, Tablet, Smartphone oder Garmin & Co. Was hier Papierkarten ermöglichen, ist für mich unersetzlich. Eine 200 000er Karte kann beides gleichzeitig: Überblick und Detail. Das Hin-und-her-Switschen auf einem Monitor ist dagegen für mich unbefriedigend.

Wenn ich noch mehr Details brauche, kann ich ja zur elektronischen Darstellung wechseln, wenn ich dabei nicht den Überblick verliere. Dazu drei Aspekte:

1. Deine Empfehlungen für Radwege mögen dir genügen, mir tun sie das nicht. Kleinere Straßen als in einer guten Generalkarte oÄ verzeichnet sind, brauche ich nicht. Ich habe keine Panik vor Straßen, auf denen auch Autos fahren. Mir ist das uU lieber, als mich von Wegführungen verar---- zu lassen, die ein vernünftiges Vorankommen unmöglich machen.

Das läuft allzu oft nach dem Motto: Hauptsache nicht Verkehr; dann lieber Ausflüge durch Industriegebiete (gerne am Sonntag), Mitnahme von lustigen Höhenmetern, Ausflüge auf matschige Waldwege, apruptes Enden im Nichts: nö, danke. Wenn ich wirkliches Naturerleben haben will, dann gehe ich zu Fuß. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

2. Mich einer elektronischen Führung, egal, ob mit Bild oder/und Ton, in dem Sinne nachzuordnen, daß ich dem blind vertraue ohne wirklich zu wissen, wo ich im größeren Maßstab bin, ist für mich keine Alternative, auch wenn das Standard bei immer mehr Menschen ist, vor allem im Auto.

3. Sklavisches Abarbeiten einer bis auf den letzten Meter geplanten Strecke ist für mich ebenfalls kein Ziel. Ich bin also vor Ort immer auch darauf angewiesen, kleinere oder größere Änderungen vorzunehmen. Dabei hilft mir nicht zuletzt der Überblick, den ich aus Papierkarten habe, auch wenn die zuhause geblieben sind.

Noch ein Tip: Ein-Block-Beiträge, die gefühlte 100 Zeilen fast ohne Gliederung ins Netz hauen, erfreuen sich kaum besonderer Leseanreize.