Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: derSammy

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 15.10.17 08:03

Interessante Frage, die sich vor allem auf die Zusammensetzung der OSM-Community bezieht. Allein durchreisende Radler können nicht für die nötigen Daten sorgen. Aber es gibt ja noch mehr zu OSM Beitragende:

- Leute, die zugelassene Daten aus Luft-/Satellitenbildern nachmalen
- Leute, die andere Datenbankdaten einpflegen
Und eben auch Mapper, die physisch vor Ort sind.

Es gibt immer wieder mal Schwerpunktaktionen von OSM, wo die Daten in bestimmten Bereichen (örtlich wie thematisch) verdichte werden.

Und OSM kann enorm schnell sein. Bekannt wurde das Projekt durch das Erdbeben 2010 in Haiti, als umgehend in OSM alle Zerstörungen, nutzbaren Wege usw. in OSM getagt wurden. Die Karte war da Grundlage der Koordinierung aller Hilfsaktionen.