Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: Margit

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 13.10.17 11:18

In Antwort auf: Axurit
man legt Wert darauf, vorzugsweise über Kreuzungen/Überwege mit Ampel geroutet zu werden
Hallo Rainer,

eigentlich lege ich absolut keinen Wert darauf exakt von A nach B "geroutet" zu werden. Die Routenvorschläge nehme ich zur Kenntnis und passe diese meinen Vorstellungen an. Sehr hilfreich sind mir stets die eingetragenen Ampeln beim überqueren von viel befahrenen Straßen.

Ausnahmsweise habe ich heute vormittag den "nicht benutzungspflichtigen Radweg" entlang der kaum befahrenen Ossinger Straße benutzt. Nie wieder! Radle ich auf der Straße muss ich nicht über gefühlt 1000 Straßenschwellen und habe keine Angst, dass ein evtl. aus der Seitenstraße kommendes Auto nicht zig-Meter vor der Straße stoppt und guckt, ob evtl. auf dem Radweg ein Radler daher kommt. An der Fürstenrieder Straße gab es dann sogar eine extra Fahrradampel, so richtig auf einem kleinen Pfosten. Hatte grün, wollte gerade aus - das blinkende Auto auf der Straße wollte aber nach rechts. Habe vorsichtshalber gewartet, bin halt ängstlich.

Kürzlich waren wir zu Viert irgendwo in der Nähe von Wasserburg/Inn. Das war schon sehr gefährlich, die B304 öfters ohne Ampeln queren zu müssen, um auf Radwegen oder kleinsten Nebenstraßen weiter radeln zu können. An solchen Kreuzungen mache ich eben mal kurz einen Screenshot und trage mir das abends dann als "Caminaro-POI, Tourhinweis" ein. Sollten wir wieder in der Gegend radeln, nehmen wir lieber ein paar Kilometer Umweg in Kauf, um sicher über die Straße zu kommen.