Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: dhomas

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 13.10.17 09:55

In Antwort auf: rolandk
Dort hat der reisende und wandernde Mensch gar nicht das Bedürfnis nach Alternativen. Diese hast es sicherlich in Dt. und anderen Ländern. Zumal in Dt. ist es doch fragwürdig, weshalb Bürger auf OSM, OCM o.d.gl. angewiesen sein muss.


Das kann man nun so oder so sehen (und beide Sichtweisen sind berechtigt). OSM ist eine weltweit standartisierte und frei verfügbare Karte. In der Form gibt's das nur bei Google, und dort ist es nicht frei. Sollte nicht der Inhalt der ganzen kleinen Kartenanbieter hier einfließen - sodass man heute schon eine perfekte Karte der ganzen Welt haben könnte? Frei zugänglich, standartisiert, druckbar, leicht verwendbar?

In dem Sinne sehe ich eher OSM als die wünschenswerte Karte, und die ganzen "Kleinkarten" als ärgerliches Beiwerk (also genau entgegengesetzt zu deiner Formulierung). Es ist auch fragwürdig weshalb Bürger auf kleine Privatverlage angewiesen sein müssen um wandern gehen zu können - schließlich sind die meisten Wege gemeinfrei!

Bitte: Ich möchte aber keine Diskussion über geistiges Eigentum starten; es ist klar dass die Verlage nicht einfach so ihre Grundlage aufgeben. Und wer aus perönlicher Vorliebe eben die alten Karten lieber mag, das ist genauso OK.

Zu den Ämtern: ich weiß nicht ob es eine offizielle Linie gibt, aber das Einpflegen öffentlicher Daten in OSM sollte hier Priorität sein. In Spanien habe ich erfreulicherweise gesehen dass ganze Landstriche aus Datenbanken regionaler Vermessungsämter stammen. Nicht immer sehr genau, aber immerhin.