Re: Holprig auf dem Jakob nach Le Puy-en-Velay (2)

von: Keine Ahnung

Re: Holprig auf dem Jakob nach Le Puy-en-Velay (2) - 21.08.19 07:27

In Antwort auf: Biotom

In Antwort auf: Keine Ahnung
Dein schöner Beitrag hat mich (ähnlich wie ein schon älterer Bericht Jürgens) wieder mehr hin zum "Pilgern" gebracht.

Pilgern ist schön, vielleicht verliere ich dann beim 3. Teil noch ein paar generelle Worte darüber. Aber: Fusspilgern ist noch schöner zwinker


Das habe ich schon öfters gehört und kann es auch durchaus nachvollziehen. Mein Plan, einen Pilgerweg mit dem Fahrrad zu nutzen, wäre auch eher ein "Hineinschnuppern" und weniger ein echtes Pilgern. Zum einen würde ich wohl trotzdem meine großen Tagesetappen fahren und zum anderen habe ich auch nicht vor, ein Pilgerzertifikat zu erlangen. Es kann sogar sein, dass ich den Pilgerweg mit dem Fahrrad in umgekehrter Richtung, also vom "Ziel" her kommend, fahre. Echtes "Pilgern" würde ich auch lieber zu Fuß machen wollen.

Ansonsten ist für mich eigentlich jede Fahrradreise auch ein wenig eine "Pilgertour", wenn man den wesentlichen Punkt des Pilgerns darin sieht, über "Gott und die Welt" nachzudenken, in sich zu gehen und eine Art innere Ruhe zu finden. Natürlich ist das "klassische Pilgern" zunächst einmal religiös motiviert, aber ich bin überzeugt davon, dass auch Menschen, die mit Religion wenig anfangen können, aus dem Pilgern - wie immer das genau stattfindet - einen Gewinn ziehen können.