Re: Santiago de Chile - Valparaiso

von: uwee

Re: Santiago de Chile - Valparaiso - 04.08.17 17:55

Hallo Falk,
herzlichen Dank für Deine präzisen Anmerkungen.
Du warst ja sogar noch nach uns dort unterwegs- leider wohl gerade im heftigen Dauerregen.
Im Prinzip hast Du mit Allem recht.
Üblicherweis sind wir tatsächlich ziemlich abgebrüht, was die Nutzung von Autobahnen angeht.
Selbst in Singapur haben wir den Airport mit dem Rad erreicht.
In Santiago lag es hauptsächlich an uns, dass wir uns dort so unwohl fühlten.
Gegen Mitternacht waren wir nach einem langen Tag doch schon ein bisserl müde und hatten Schwierigkeiten auf dem kleinen Display des Garmin an den Autobahnkreuzen den richtigen Weg zu finden.
Zudem gab es eine lange Baustelle mit nur zwei schmalen Fahrspuren in unserer Fahrtrichtung.
Die Hälfte der Zeit konnten wir uns hinter der Absperrung entlanghangeln.
Die andere Hälfte nicht.
Der Verkehr war ähnlich wie der rund um München am ersten Ferienwochenende, die Fahrer dementsprechend genervt. Jeder zweite hupte. Agressiv, nicht freundlich.
Zeitgleich versucht man noch immer auf die gar nicht weit entfernte aber unerreichbare Nebenstraße zu gelangen. Leider vergebens.
Tagsüber und ausgeschlafen würde auch ich sagen: "Where`s the problem?"
Vom Bus Vina del Mar- Santiago sahen wir auf der Autobahn nicht einen Radler.
Und chilenische Radler in Valparaiso meinten, es sei keine gute Idee sie zu nutzen.
Außer im Umkreis von Santiago/ Valparaiso hatten wir in Chile keine weiteren Autobahnen, und die Schnellstraßen befuhren wir selbstverständlich.
Liebe Grüße
Uwe