Re: Minsk- Tromsö / Teil 2: Helsinki und Russland

von: natash

Re: Minsk- Tromsö / Teil 2: Helsinki und Russland - 26.08.15 18:22

In Antwort auf: RudiS
könnte noch Ideen gebrauchen um wenigstens einen Teil der M18 zu umfahren.




nimm dafür auf jeden Fall schonmal das Fatbike mit grins


@ Uwe- schöner Bericht, durch eine Region, die ich ebenfalls spannend finde, obwohl sie keine Berge besitzt. Wenn nur nicht immer dieses Visumsstheater nötig wäre.

Nach Karelien führte vor etlichen Jahren meine erste längere Radreise, was dazu geführt hat, dass ich seitdem nie mehr anders urlaube schmunzel Ich danke auch für das Auffrischen der Erinnerung.

Damals war auf der M 18 nah an gar kein Verkehr ( alle paar Stunden kam mal was) und der bestand meist aus einer Ural mit Beiwagen, dem Milchtransporter oder Militärvehikeln. Und ich fand den Straßenbelag im Vergleich zu allen Alternativen traumhaft gut.
Tja, die Zeiten ändern sich, auch die Dorfläden waren nicht annähernd so gut bestückt, aber verdursten musste man trotzdem nicht.

Gegen die Mücken half das einheimische Mückenmittel halbwegs gut (enthielt aber DDT), aber nach einer Woche Dauerstechen habe ichs eigentlich nicht mehr gemerkt und hatte den Eindruck ich werde immun. Ein Mitfahrer jedoch bekam pockenähnlichen Ausschlag und drehte nach Finnland ab (wo die Mücken jedoch gewiss nicht anders stechen). es reagiert vermutlich jeder anders darauf.


Gruß


Nat