Re: Nordwest-Tschechien

von: martinbp

Re: Nordwest-Tschechien - 18.08.15 11:19

Hallo, Stefan,

auch ich bin grade mal wieder durch Tschechien gefahren (Von Aue über Karlovy Vary, Tábor, Jindrichuv Hradec-Slavonice), allerding nur 4 Tage.
Was mir zum ersten Mal (und ich bin schon mehrfach durch die Tschechische Republik geradelt) aufgefallen ist: Der Fahrstil der tschechischen Autofahrer ist deutlich aggressiver geworden. Das betrifft sowohl knappes Überholen, als auch solche Situationen, bei denen überholt wurde , obwohl ich als Radler im Gegenverkehr unterwegs war. Und das nicht mal nur auf stark befahrenen Straßen sondern auch auf solchen Nebenstraßen, die mit einer Radroutenmarkierung ausgestattet waren. Zweimal bin ich sicherheitshalber auf den unbefestigten Randstreifen geflüchtet. Und wie oft ich ein Schimpfwort, das mit A beginnt und auf -loch endet, benutzt habe, kann ich gar nicht zählen.

Der Cycloatlas ist unterwegs wahrlich ziemlich unhandlich, aber um eine Reise zu planen, sehr gut. Man sieht sofort, ob man auf Landstraßen unterwegs ist, oder mit unbefestigten Wegen unterschiedlicher Qualität zu rechnen hat. Mit vollem Gepäck nehme ich dann lieber mal die Landstraße mit zweistelliger Nummerierung, auch wenn sie stärker befahren ist. Die Unsitte, wie in Dt. viel Bundesstraßen mit einem Fahrverbot für Radfahrer zu versehen, ist zum Glück viel seltener.

Im Cycloatlas sind auch Campingplätze eingezeichnet, allerdings auch solche, bei denen ich davon Abstand genommen habe, sie bei Archiescamping registrieren zu lassen. In Tschechien reisen noch Viele mit Zelt und Auto, die Wohnmobile sind deutlich weniger, was das Zelten wesentlich angenehmer macht.

VG aus Budapest
Martin