Re: Sri Lanka 2015

von: uwee

Re: Sri Lanka 2015 - 14.04.15 22:47





Vom in 500m Höhe gelegenen Kandy führt uns der Weg, anfangs auf kleinen und kleinsten Straßen und Wegen, in das 1.890m hoch gelegene Nuwara Eliya.



































In einer Teeplantage





















Hier verbringen wir die Nacht. Die einzigen anderen Gäste neben uns: Der Tourismusminister mit Familie. Inclusive seiner kreischenden, hysterischen Kindern.






















Teefabrik inmitten der Teefelder.






Der Tee ist im Hochland Sri Lankas eine Monokultur- aber eine sehr ansehnliche.





reiche Ernte











Neben Tee wächst im Hochland auch europäisches Gemüse.















Die Passhöhe auf 2022m Höhe.







...und Blick auf Nuwara Eliya.










Hier hatten die englischen Kolonialherren alles was sie bruchten: Kühles Klima, reichlich Regen, Pferderennbahn, altenglische Clubs, Kolonialvillen, heimisches Gemüse, Forellenbäche und Jagdreviere.





Die alte Post




















Hindutempel der tamilischen Plantagenarbeiter.































Auffahrt auf die Horton Plains.
Wir machten den Fehler an einem langen Wochenende hoch zu fahren. Es war schrecklich. Verkehrstaus wie am Stachus in München. An einem normalen Wochentag hat man die auf 2.000- 2.300 m Höhe gelegene, mit Bergregenwald bestandene, Hochebene nur für sich allein.
Ein Unesco Weltkulturerbe










Man erwartet jeden Augenblick die Hobbits.






meine geliebten Baumfarne

















Dummerweise muss man dafür neuerdings Eintritt bezahlen- und nicht zu knapp.
Sind deshalb einfach mal am Gate durchgefahren.
Hat aber nichts geholfen.
Sie kamen mit dem Jeep hinter uns her... (Und da ging es noch aufwärts)







Unser höchster Punkt auf der Insel. Zumindest per Fahrrad.










Im Hintergrund der Adams Peak oder Sri Pada. Kommen wir später noch hin.












Leider dann so. Ich war bestimmt schon 20 mal hier oben und habe bei all diesen Besuchen zusammen nur einen Bruchteil dieser heutigen Besuchermenge gesehen.
Also Wochenenden und Feiertage unbedingt meiden.







Eine andere meiner Lieblingspflanzen: Der Tulpenbaum. Liebt die Höhenlagen. Stammt allerdings ursprünglich aus Afrika.




























Tee und Tulpenbaum.




und Teepflückerinnen







Eine Zugfahrt ist Pflicht. Stilecht nur in der 3. Klasse. Bummelzüge nehmen auch Räder mit. Sonst müssen diese unbegleitet vorausgeschickt werden. Wir fahren nur eine halbe Stunde hin und die gleiche Strecke wieder zurück. Kosten: 25 Cent.

















Blumen pflücken während der Fahrt explizit erlaubt!













Auf der Rückfahrt mit Chinesen:


















Es gibt schöne Unterkünfte in den Bergen.












Im nächsten Teil kommen wir auch mal wieder ans Meer.


Grüße


Uwe




.