Re: Dubai->Schweiz: Wüsten, Berge, Hochwasser, ...

von: veloeler

Re: Dubai->Schweiz: Wüsten, Berge, Hochwasser, ... - 20.10.14 11:46

In Antwort auf: globetrottel
Wie hast Du auf der Tour denn navigiert bzw. wie überhaupt die Strecke geplant/zusammengetragen?

Hallo Marco

Vorweg: Was die Navigation betrifft gibt es drei Abschnitte, du fragst wahrscheinlich nur nach dem Ersten...:
1. Dubai -> Wien: Vorgängig habe ich die gesamte Route mittels Internetrecherche (Politik, Klimadiagramme, etc), diversen Onlinekarten und schliesslich GPSies geplant (viiiele Stunden, mir machts Spass), jeweils 50-500 km am Stück und von den meisten Teilstücke auch Alternativen (Es kommen da locker 20'000 - 30'000 geplante Trackkilometer zusammen und nochmals einige nur per Wegpunkt* markierte. Alle diese Tracks kamen aufs GPS (Bild von der vorherigen Reise), sowie auf der Papierkarte vermerkt (skizziert eingezeichnet und mit Kürzeln** beschrieben). Papierkarten hatte ich zwei dabei: Je einen Ausschnitt (wörtlich!) einer 1:4 Mio "Mittlerer Osten" und 1:3 Mio "Europa". Insbesondere die "Mittlerer Osten" hat sich als wertvoller erwiesen als angenommen: Im Iran hätte ich nur Karten mit persischer Schrift erhalten. Je nach Lust und Laune fuhr ich dann auf den verschiedenen Varianten meinem Ziel, Wien, entgegen.
2. Wien -> Liechtenstein: Ich habe mir die Tracks der (touristischen) Velorouten aufs GPS geladen, bin aber oft einfach nach Beschilderung gefahren (deshalb habe ich mich auch verfahren zwinker )
3. Liechtenstein -> Bern: Die Karte habe ich im Kopf und die Ausschilderung von Veloland Schweiz tut das Übrige.

*Wegpunkt Alternativroute, hier rechts, dann zu den nächsten drei Wegpunkten, bis wieder auf dem Track
**Beschreibungsbeispiel: Teilstrecke A->B, Variante 2 hat gegenüber Variante 1 weniger Verkehr, aber ist 30 km länger und hat 500 Hm mehr sieht so aus:
Zitat:

10.1: 123km, 500Hm, 35km HA
10.2: 153km, 1000Hm, 10km Unbf

HA=Hauptachse, Unbf=Unbefestigt