Re: Kältepinkeln

von: bringapajtas

Re: Kältepinkeln - 03.08.11 18:40

In Antwort auf: JaH
Den Beitrag hätteste ruhig wieder on topic stellen können. zwinker
Beim ersten quer drüberlesen, verstehe ich am häufigsten, dass vor 30 Jahren eine Menge noch nicht bekannt war, jedoch einiges bereits gut begründet vermutet wurde. Klingt überhaupt erstmal wie ein Wissenssammlung (state of knowledge schmunzel ) jener Zeit.

Und da gibt es keine neueren Beiträge zu? Hmm... sind vielleicht unter anderne Stichwörtern vergraben.


Der Unterschied .. oops, aha, jo, interessant. Erinnert etwas an den Unterschied zwischen Eichen und Kalibrieren. lach



Na klar weiss man einiges mehr,vor allem über Harnbläschen von Meerschweinchen und Katzen und Co, und vielen häßlichen Krankheiten sicherlich auch, leider bin ich auch kein Experte der Urodynamik und der Uro-Physiologie.

Was ich noch interessant diesbezüglich fand ist der sogenannte "Eiswasser-Test", wobei eben eiskaltes Wasser in die Blase gespritzt wird und dabei unter Umständen eine Hyperreaktivität der Blase hervorgerufen wird (bedeutet: Blase reagiert bereits bei kleinerem Volumen mit entsprechendem Drang). Ob das an gesunden Probanden ausgiebig getestet wurde, weiss ich nicht (ich hätte an sowas nicht ohne weiteres als Testperson teilnehmen wollen grins ), bei bestimmten Erkrankungen ist aber diese Reaktion durchaus auszulösen. Theoretisch könnte ich mir Menschen vorstellen, die bei einer beginnenden Hypothermie konstitutionell so reagieren. Wäre das der Fall, und wäre ich betroffen, ist für mich die Konsequenz, dass als Zeichen der beginnenden Hypothermie zu werten, und entsprechende Maßnahmen gegen Unterkühlung zu unternehmen. Tabletten würde ich wegen sowas nicht schlucken wollen.

Sollte es bei einigen konstitutionell so sein, wüßte ich sonst nicht, was man sonst dagegen unternehmen könnte bis auf Selbstexperimente mit nachfolgender Publikation auf diesen Seiten (der Nachwelt zuliebe)... schmunzel



und wieder mal offtopic:

Eichen und Kastanien würde ich meinen. grins Grob vereinfacht:
Pathologe-Krebsdiagnostiker (Motto "Welche Krankheit will den Patienten töten oder hat ihn bereits getötet")
Rechtsmediziner-Kriminalfalllöser und Krimiheld (mit und ohne Profil...Motto "Was sucht dieses Messer im Rücken und seit wann ist es da? etc") lach

LG
gellert