Re: Sonnnenschutz, Sonnencremes und Sprays 2023

von: fema

Re: Sonnnenschutz, Sonnencremes und Sprays 2023 - 11.05.23 09:38

Ich habe gestern eine Flasche des 2023er-Jahrgangs von NIVEA SUN protect & moisture 30 Spray geöffnet. wein Es ist meines Erachtens leider - wie fast alles von NIVEA SUN - der letzte Dreck, um es ganz direkt zu sagen. Und das auf preislich sehr hohem NIVEAu!

Ich fange damit schon nach kurzer Zeit zu schwitzen an - sogar noch unter der Klimaanlage im Hotel. Nach ein paar Minuten draußen auf dem Rad läuft die angeblich wasserfeste Creme dann überall runter. So extrem hatte ich das - abgesehen von allen anderen NIVEA Sonnencremes (außer einer in einer hellblauen Flasche, die ich mal in Neuseeland gekauft hatte) - nur mal mit einer von GARNIER. Die war tatsächlich noch schlechter, da die auch noch extrem in den Augen gebrannt hat.

Das Spray ist außerdem sehr dünnflüssig, d.h. die Ergiebigkeit ist entsprechend schlecht. Da es mit dem Schweiß schon nach recht kurzer Zeit runterläuft und man oft nachcremen muss, finde ich es mit rund 14 Euro für 200 ml völlig überteuert.

Zwei Vorteile hat es allerdings: Es brennt kaum in den Augen. Bei vielen anderen Produkten ist der Tag gelaufen, wenn das Zeug einmal in die Augen kommt. Außerdem lässt sich die wasserfeste Creme abends problemlos abwaschen. Schon mit etwas Wasser bekommt man es fast vollständig ab. grins

Relativ gute Erfahrungen habe ich mit einem Gel, was ich Ende 2022 bei dm gekauft hatte. Es war höchstwahrscheinlich das hier . Es war auch nicht perfekt, aber hat bei mir kaum zu vermehrtem Schwitzen geführt und es hat auch nicht besonders stark gefettet. Ich fand das Gefühl auf der Haut recht angenehm. Allerdings hat es in den Augen gebrannt.

Inzwischen fahre ich mit Armlingen schockiert (was ich mir bisher nie vorstellen konnte, obwohl hier in Südostasien praktisch alle Radfahrer komplett verhüllt unterwegs sind). Zusammen mit den Radhandschuhen reduziert das den Verbrauch von Sonnenschutzmitteln schon nicht unerheblich. Und ich trage jetzt auch einen luftigen Hut beim Fahren. Damit brauche ich dann keine Creme mehr an der Stirnpartie, welche leicht in die Augen laufen könnte.

Die schwarzen Armlinge werden zwar recht heiß, wenn die Sonne hoch steht, aber wenn man genug Wasser hat und sie immer wieder befeuchtet, ist es mit dem Kühlungseffekt angenehmer als ohne Armlinge. Und es ist allgemein viel angenehmer, wenn man in Pausen einfach die Sachen ablegen kann und dann keine Schmiere überall auf der Haut hat - und auf allem, was damit in Berührung kommt. Ich werde jetzt bei Gelegenheit auch noch mal ausprobieren, wie es ist mit einem Schlauchtuch um den Hals und mit weißen Armlingen anstatt schwarzen.