Re: Krämpfe an beiden Oberschenkeln/Adduktoren

von: Fricka

Re: Krämpfe an beiden Oberschenkeln/Adduktoren - 20.06.18 12:44

Als ich anfing, längere Touren zu machen (zuerst immer längere Tagestouren), eine Woche, zwei Monate.....so binnen eines Vierteljahres, hatte ich heftige Krämpfe. Fand ich nicht so besonders verwunderlich aber unangenehm. Irgendjemand riet mir, dagegen Magnesium zu nehmen. Das funktionierte. Jeden Morgen eine Brausetablette und die Krämpfe waren Geschichte.

Als ich mir dann den zerlegten Arm zugelegt habe, krampften die wenigen Muskeln, die daran noch existieren zunächst im Dauerzustand, dann wenigstens täglich. Das störte bei der Physiotherapie. Also verschrieb mir mein Orthopäde Magnesium in sehr viel höherer Dosis. Auch das funktionierte. Schlug mir aber auf den Magen und kam mir auch nicht besonders gesund vor.

Also entwöhnte ich mich davon. Fing bald wieder mit Touren an, ließ das Magnesium weg und hatte weiterhin nur Krämpfe in der Armmuskulatur. Also keine mehr vom Radfahren.

Auf ausreichend Flüssigkeit und Salz achte ich eigentlich schon immer.

Eine Erklärung für diese Vorgänge habe ich nicht. Ich halte das auch nicht für übertragbar. Und habe Zweifel, dass mir einer meiner Ärzte erklären könnte, was da abläuft. Meine Ärzte habe mir noch nie geglaubt, dass ich "exzessiv" radfahre. Wie sie alles nennen, was weiter als bis zum Bäcker geht. Doch nicht in meinem Alter. Außerdem haben sie mir jede Anstrengung verboten, die umfassender ist als ein Spaziergang um den Block. Selbst Yoga und Physiotherapie ist verboten.

Da kann ich schlecht kommen und mich über Krämpfe wegen Radfahrens beschweren.