Re: Krämpfe an beiden Oberschenkeln/Adduktoren

von: sugu

Re: Krämpfe an beiden Oberschenkeln/Adduktoren - 20.06.18 10:04

Auch wenn der Durchschnittsdeutsche mehr Salz oder Wasser zu sich nimmt, als nötig, sind Belastungen wie eine lange, intensive Radtour im Sommer kein Durchschnitt. Je nach Vorgeschichte (z.B. Belastung bzw. Ernährung am Vortag oder individuellem Stoffwechsel) kann man schon an einem Tag in eine Mangelsituation kommen.

Beim letzten 600er Brevet hatte ich mittags Essen bestellt und der Kellner fragte mich, ob ich vorher eine Tagessuppe wollte. Ich habe spontan ja gesagt und dann festgestellt, dass das die (selbstgemachte!) Rinderbrühe der wichtigste Bestandteil der gesamten Mahlzeit war. Selber hatte ich nicht wirklich bemerkt, dass nicht nur Flüssigkeit gefehlt hat. Es geht aber auch anders: Auf meiner bisher Trink-intenivsten Tour hatte ich einen Verbrauch von hochgerechnet 7 l auf 100 km (es waren nur 80 km), aber da hatte ich abends nur Hunger auf Süßes, obwohl der Vortag auch schon ein langer und warmer, schweißtreibender Rad-Tag gewesen war.