Re: Krämpfe an beiden Oberschenkeln/Adduktoren

von: Keine Ahnung

Re: Krämpfe an beiden Oberschenkeln/Adduktoren - 20.06.18 07:03

In meiner Radfahrerkarriere - und die ist lange zwinker - hatte ich vielleicht zwei- oder dreimal mit Krämpfen zu tun. Das letzte Mal in Singapur. Ich habe dort eine 90-km-Runde gedreht und außer einem Frühstück nichts zu mir genommen. Ich hatte sicher auch deutlich zu wenig getrunken, da das Durstgefühl in der schwülen Hitze sich kaum meldete. Trotz enormen Flüssigkeitsverlusts aufgrund der hohen Temperatur (ca. 35°C) fühlt man sich nie ausgetrocknet, da man von dampfiger Luft umgeben ist. Zudem hatte ich lediglich ein paar von den Wasserflaschen im Rucksack, die im Gästehaus auf die Zimmer gestellt wurden. Ich vermute, dass es sich hier eher um aufgesprudeltes "Leitungswasser" als um echtes Mineralwasser handelte.

Nach etwa 80 km hatte ich plötzlich Krämpfe in beiden Oberschenkeln. Ich konnte das dann zum Glück bis ins Ziel überstehen, indem ich immer wieder kurz abstieg und das Fahrrad ein Stück weit schob, aber ich hatte dann noch etliche Tage danach Schmerzen in den Oberschenkeln. Ich denke, dass die Kombination aus fehlender Nahrungsaufnahme unterwegs und dem wahrscheinlich sehr geringen Salzgehalt im Getränk dazu geführt hatte, dass das Schwitzen in einem echten Mineralstoffmangel resultierte.

Auf meinen "normalen Radreisen" oder "Trainingstouren" habe ich dieses Problem eigentlich nie. Wenn man zwischendurch etwas isst und nicht nur blankes Wasser trinkt, hat man normalerweise ausreichend Mineralstoffe. Mein Hausarzt, dem ich gestern (privat) von meiner für dieses Jahr geplanten Radreise erzählt habe (Ende dieser Woche geht es los grins ) und bei dem ich die Geschichte mit dem Krampf in den Oberschenkeln auch erwähnte, meinte, dass Leute hier unterschiedlich reagieren würden. Er selber müsse mehr aufpassen und würde schneller einen Krampf bekommen. Aus diesem Grund fügt er seinem Getränk bei Sportveranstaltungen ab und zu eine kleine Mineraltablette zu. Andere Leute hätten trotz extremer sportlicher Betätigung nie mit Krämpfen zu tun.