Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz

von: JoMo

Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz - 18.06.18 10:15

Ich benütze keinelei Sonnenschutz außer ein Käppi, damit es mir die Nase nicht verbrennt und als Blendschutz.
Altenativ gehe ich so oft wie möglich bereits im Frühjahr viel in die Sonne, damit ich bis zum Mai bereits eine recht tiefe Bräune bekommen habe.
Auf Tour hat mir diese Grundbräunung und langsame Gewöhnung an die Sonne genügend natürlichen Schutz gegeben, um in Italien, Frankreich und Griechenland die Sonne aushalten zu können.
Gleichzeitig gibts täglich die "tödliche" Dosis Vitamin C von ca. 5g, in die Trinkflasche möglichst wohlschmeckendes Calcium als Brause und am Abend sehr Proteinreiche Kost.
Über Nacht bin ich dadurch so gut regeneriert, dass ich mich am nächsten Tag wieder in die Sonne begeben kann.
Ist dann gar mal ein Tag dabei, wo es bewölkt ist oder gar regnet, bin ich hautmäßig wieder völlig regeneriert.
Abends nach der Dusche wird dann noch etwas hautpflegende Creme aufgetragen. Die tut gut.
Als Kinder, den ganzen Tag in der Sonne, hatten wir es immer mit Verwunderung im Freibad betrachtet, wie sich Erwachsene eingeschmiert hatten und dann feuerrot nach Hause gingen.
Wir waren einfach braun.
Gibt natürlich auch sehr sonnenempfindliche Hauttypen, die entsprechend vorsichtig sein müssen. Wenn es geht, ist aber auch hier weniger Schmiere und vorsichtigere Dosierung wirksamer. Muß aber jeder selber sich hineintasten.