Strecke Amsterdam Kassel

von: Plotzenhotz

Strecke Amsterdam Kassel - 10.09.17 15:29

Hallo,

wir wollen an einem langen Mai-Wochenende mit dem Zug nach Amsterdam und mit dem Rad zurück. Kann jemand eine Strecke empfehlen? Wir rechnen mit drei knackigen Tagesetappen. Kein Sightseeing aber bevorzugt wenig Straße.

Gruß

Plotzenhotz
von: Michael304

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 10.09.17 15:39

Ab Holland, Ruhr Diemel Weser und FuldaRadweg. Oder ab Diemelsee Richtung Korbach Wolfhagen Kassel. Aber ob da ein Radweg ist weiss ich nicht
von: Felix-Ente

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 10.09.17 19:37

Amsterdam - Kassel sind ca. 450 km - sicher, dass ihr die Tour in 3 Tagen komplett per Rad machen wollt?

Für die Strecke Amsterdam - Wesel empfehle ich
LF 7 Amsterdam - Utrecht
LF 4 Utrecht - Arnhem
ab Arnhem zur Grenze auf der Rijnfietsroute
Auf der deutschen Seite rechtsrheinisch auf dem Rheinradweg weiter bis Wesel. Bis dahin wären es auf den beschriebenen Routen etwas mehr als 200 km. Gesetzt den Fall, ihr schafft wirklich 100 km am Tag könntet ihr es von dort über Dorsten bis Hamm oder Unna schaffen, bei einem Weg über Duisburg und das Ruhrgebiet bis Dortmund. Dabei bin ich mal davon ausgegangen, dass ihr im Zweifel lieber die Strecke in der Nähe von Kassel mit der Bahn überbrückt, als "nur" die 250-300 km Wesel/Arnhem - Kassel zu radeln.
von: Plotzenhotz

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 11.09.17 20:02

Hallo allerseits,

schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Wir wollen/müssen tatsächlich innerhalb dreier Tage zurück. Uns bleibt nur ein langes Wochenende (Ankunft mit dem Zug Mi Abend, Do Aufenthalt Amsterdam, FrSaSo zurück). Familie, Arbeit etc. Wir waren auf der Suche nach einem touristisch attraktivem Ziel mit sportlichem Rückweg. Und wenn es gar nicht reicht: ab in den Zug. Wir sind aber guter Dinge 150km/Tag hinzubekommen. Ohne Fleiß kein Schweiss oder so.
Die Routen LF 7 und LF 4 sowie Rijnfietsroute sind sicher top ausgeschildert, oder? Wesel hatte ich als Etappe schon auf dem Schirm.

Vielen Dank.

Nehme gerne noch weitere Hinweise an :-)
von: Plotzenhotz

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 11.09.17 20:30

Etappe 1: Amsterdam über - LF 7 - LF 4 - Rijnfietsroute nach Millingen oder weiter bis Emmerich ~145km
Etappe 2: weiter nach Wesel, entlang des Wesel-Datteln-Kanals nach Datteln, entlang des Datteln-Hamm-Kanals nach Hamm ~150km
Etappe 3: Hamm Kassel ~150km

Meinungen dazu?
von: Felix-Ente

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 12.09.17 07:30

Die LF-Routen sind sehr gut ausgeschildert, ja. 150 km/Tag und wenig Straße finde ich aber ganz schön heftig. schmunzel

Wenn ihr doch lieber etwas gerader fahrt, könntet ihr übrigens die Strecke auf ca. 400 km verkürzen. Dazu müsstet ihr die 150 km Niederlande möglichst geradlining bis Groenlo radeln (in NL haben alle größeren Landstraßen rennradtaugliche Radwege, auf denen man schnell radeln kann), dann ab Vreden/D den R1 bis Münster und weiter über Paderborn nach Kassel runter.
von: Uli

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 13.09.17 16:12

Zitat:
bevorzugt wenig Straße

Wie ernst bzw. genau ist das gemeint? Fahrt ihr bevorzugt ausgeschilderte Radwege ohne Kfz-Verkehr? 450 km werden dann vermutlich noch zu wenig sein und solche Radwege sind für schnelles Vorankommen nicht unbedingt geeignet, was die Tagesetappen zusätzlich schwerer macht.
Gruß
Uli
von: Plotzenhotz

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 13.09.17 19:46

Hi Uli,
ich freue mich über jeden Meter Radweg aber Priorität hat es, die Strecke in den anvisierten drei Tagen zu fahren. Vielbefahrene Straßen gehen gar nicht! Es gibt auch noch die Option bereits am Donnerstag loszuradeln, aber wir hätten gerne den einen reinen Aufenthaltstag.
Gruß vom
Plotzenhotz
von: Uli

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 14.09.17 09:22

Für die Niederlande kann ich keine konkreten Tipp geben. Ich würde schauen Richtung Arnheim zu fahren und weiter nach die Radweit-Routen Arnhem - MS und MS - KS zu nehmen. Sind in Summe ca. 360 km. Erfahrungsgemäß sind diese Routen ein guter Kompromiss aus "schnell" und "gut zu fahren".
Gruß
Uli
von: Joelle

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 14.09.17 18:00

Hallo,

Langweilig vielleicht, aber ich möchte mich hier wieder als " auslandkorrespondent für die NL ' melden
Schau mal in https://routeplanner.fiestserbond.nl

Da kannst du start und ziel eingeben : Amsterdam. Arnhem ( nicht Arnheim )
Dann nimm : + opties
Dann auswählen ( druck auf dem satz )

Makkelijk = einfach
Kortste = Kurzeste
Racefiets = Rennrad
Recreatief -= freizeit
Natuur = Natur
Autoluw = wenig kfz
Netwerk knooppunten = Knoten netzwerk
Netwerk LF = LF routen landesrouten über regional

Wähle ich zB ' Natur' dann wird eine route von 149 km angezeigt. Klick auf Kaart ( Karte )
Vielleicht kannst du hiermit einen wünsch route erstellen
Grüsse, Yolanda
von: StefanS

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 15.09.17 09:31

In Antwort auf: Joelle

Ich nehme mal ein "s" weg und tu es anderswo hin schmunzel
https://routeplanner.fietsersbond.nl

Viele Grüße,
Stefan
von: Felix-Ente

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 15.09.17 20:36

Amsterdam - Münster fährt man nicht über Arnhem, sondern ab Zwilbroek/Grenze auf dem R1 nach Münster.
von: Plotzenhotz

Re: Strecke Amsterdam Kassel - 17.09.17 19:52

Hi,

war ein paar Tage off. DANKE für die vielen Hinweise. Das fietserbond guck ich mir noch genauer an.