Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa

von: ChrisB

Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa - 26.01.12 15:01

Hallo Wolf,
2009 bin ich von Bulgarien durch Nordgriechenland bis Ioannina, nach Norden in die Vikosschlucht und weiter nach Albanien.
Die schönsten Abschnitte waren: südlich von Kozani über Elati, Deskati die Piste nehmend, die von Nordosten auf die Meteoraklöster zuläuft, wegen der absoluten Ruhe und so gut wie kein Verkehr. Weiter westlich die alte Strasse über den Katara Pass hatte ich nachmittags ebenso fast für mich alleine (zur Ferienzeit im August).
Am meisten gefallen hat mir die Gegend um die Vikosschlucht (einige Höhenmeter und Sackgassen). Südl. Ende bei Monodendri und v.a. Aristi, Sackgasse nach Mikro und Makro Papingo am nördlichen Schluchtausgang lohnen sich. Zwischen Mikro und Makro Papingo gibt es ein paar Wasserbecken zum Erfrischen (mal googlen: "papingo pools"), nichts spektakuläres, aber genau das was ein Radfahrer in der Sommerhitze braucht, um dann erfrischt ein leckeres Abendessen einzunehmen und sich wieder runter an den Vikosfluß rollen zu lassen, wo es schöne Campingmöglichkeiten gibt.
Die Gegend südöstlich der Schlucht (alte Brücke von Kipi) soll auch lohnend sein, dafür hatte ich aber keine Zeit.

Du hast ja schon Karten, aber empfehlen kann ich die von Road Editions, vor Ort in Tabakläden zu 8€ das Blatt.

Schöne Reise, Christoph