Re: Rücktransport: Budapest – Wien ...

von: Falk

Re: Rücktransport: Budapest – Wien ... - 01.07.09 16:03

Zitat:
Das eventuelle Verpacken von Fahrrädern (mit Gepäck und alles Mögliche) begreife ich jedoch noch immer nicht. Müssen sie tatsächlich verpackt werden, auch wenn man im gleichen Zug mitfährt?

Generell gilt, so beschissen wir die Luftfahrtunternehmen gibt sich kein Eisenbahnbetreiber, Kann es sein, dass Du sonst nie mit Zügen unterwegs bist? Dein Problem erinnert an das typische Autokind, dem alle anderen Verkehrsmittel völlig fremd sind. Es gibt generell zwei Möglichkeiten. entwedder, der von dir gewünschte Zug hat einen Gepäckwagen oder nicht. Mit Gepäckwagen musst Du nichts weiter machen als eine Fahrradkarte dazukaufen und (im Fernverkehr derzeit die Regel) einen Stellplatz reservieren. Es gibt Länder, da geht eher ein beladenes Karawanenkamel durch das Nadelöhr als ein fahrrad in einen Zug. Schweden ist da berüchtigt, Spanien und eigentlich der gesamte Balkan. Bis auf Schweden sind es Länder, in denen Fahrrädder nicht als Verkehrsmittel, sondern nur als Spielzeug oder vielleicht als Sportgerät angesehen werden. Verpacken bringt in der Regel garnichts. Um ein Fahrrad in Zügen ohne Gepäckwagen mitzunehmen, typischerweise betrifft es Hochgeschwindigkeitszüge, muss es erstmal verkleinert werden. Entweder durch Teilzerlegung oder (wesentlich eleganter) durch im Rahmen eingebaute Gelenke. Dazu im Sack verpackt wird aus dem Fahrrad eine aufpreisfreie Traglast. Die Regel »unter oder über dem Sitzplatz« gilt in diesem Fall nicht - mal abgesehen davon, dass das in Schlaf- oder Liegewagen sowieso weltfremd ist. Ich betreibe seit zehn Jahren nur noch Rahmen mit Gelenk, seitdem habe ich nicht eine Fahrradkarte mehr bezahlt. Man muss nur vor dem Rahmenkauf daran denken.
Mit einem üblichen starren Rahmen bleibt vermutlich von Budapest bis Wien nur der Regionalverkehr, ab Wien sollten sich Züge mit Gepäckwagen (oder Gepäckabteil) finden lassen. Genaueres kann ich nicht sagen, Flussradwege sind nicht so mein Fall und an der Donau fahre ich vielleicht lang, wenn die erste Stelle meines Alters eine 8 ist.

Falk, SchwLAbt