Re: in die tuerkei , im juli

von: Falk

Re: in die tuerkei , im juli - 04.03.08 16:07

Kleinasien ist sehr relativ. Zuweilen ist es ganz schön groß. Ich wage zu bezweifeln, ob sich die Fahrt aus Istanbul raus über Izmit und um das Marmarameer herum so richtig lohnt. Auf der rumelischen Seite, also über Eceabat und dort über die Dardanellen nach Canakkale zu fahren, lohnt meiner Meinung nach nicht. Diese Strecke war sogar mit dem Bus lang und öde. Eventuell mit dem Schiff über das Marmarameer nach Bandirma, diese Variante kam schon mehrmals gut weg. Selber habe ich sie noch nicht probiert. Von Canakkale aus südwärts an der Ägäisküste entlang ist die Gegend deutlich angenehmer und stark mit alten Steinen verziert (Mit Archäologieallergie bist Du dort vollkommen falsch).
Ohne Zelt würde ich nicht fahren, zumindest an der Ägäisküste gibt es reichlich Zeltplätze. Die Möglichkeit, Zelten als Alternative zu haben, erleichtert auch die Verhandlungen mit eventuellen Vermietern. Weiter südlich nehmen auch Pauschaltourismusanlagen zu, kann sein, dass es dann für einuelne Radfahrer zumindest komplizierter wird.
Zweienhalb Wochen ist nicht sehr viel, wenn du auch noch was sehen willst. Andererseits sollte es auch nicht allzu kompliziert sein. Dein Fahrrad in einen Bus zu laden. Mit der Eisenbahn kommst du nicht nach Antalya, dort, wo sie sich anbietet, ist sie aber deutlich preiswerter als alle Busunternehmer.

Falk, SchwLAbt