Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre?

von: sugu

Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? - 17.08.23 10:47

In Antwort auf: martinbp
Weil die Formulierung hier in Ungarn im Gesetz etwas schwammig ist: Bei schlechter Sicht und auf öffentlichen Straßen ist eine Warnweste zu tragen.
Ist das nun ein logisches "und" oder "oder"?
Zumindest in der deutschen Sprache ist das bei "und" eindeutig, nur bei "oder" kann es "entweder oder" heißen oder ein logisches Oder sein: "Wer Hunger oder Durst hat, kann sich in der Küche etwas holen. Auch mit gesundem Menschenverstand betrachtet: Abseits der Straße interessiert sich niemand dafür was du anhast. Bei guter Sicht wirst du ohne Weste gut gesehen, auch auf der Straße. Nur wenn beides zusammentrifft, brauchst du eine Weste. Da der Text aber nicht auf Deutsch geschrieben ist, solltest du jemanden fragen, der sich in Ungarn mit Gesetz und Sprache auskennt.